Wrap Up: Das war Benify 2023

Zuletzt aktualisiert: 2023-12-137 Min. Lesezeit
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„Vorbei sind die Zeiten, in denen die Personalabteilung Benefits-Listen an ihre Mitarbeiter verschickte“, bringt es unser Chief Product Officer Alfred Gerum im Interview Anfang 2023 auf den Punkt. Die Mitarbeiterbenefits von heute sind persönlich und digital.

Das war 2023: unsere Highlights des Jahres

Unsere Top 4 der Highlights 2023

  • The Benefits Factor 2023: Der Bericht zu unserer Umfrage verrät Ihnen, was Ihre Mitarbeitenden wirklich wollen.
  • Die Zukunft Personal 2023: Unser Besuch auf der führenden deutschen Messe für Personalmanagement in Köln war spannend und lehrreich.
  • Benify @ BMW: Unsere Partnerschaft mit dem führenden Premium-Automobilhersteller beweist, dass eine digitale Employee Experience die Zukunft ist.
  • Gen Z Report und Webinar:

    Eine genauere Betrachtung von Mitarbeiter-Benefits aus der

    Sicht von Gen Z

 

Dass unser CPO mit seiner Aussage recht hatte, bestätigte unser Bericht „The Benefits Factor 2023“, der Mitte des Jahres wertvolle Einblicke lieferte und auf der diesjährigen Zukunft Personal im September großes Interesse erregte. Auf der wohl renommiertesten HR-Messe Deutschlands wurde auch die Hyperpersonalisierung für HR heiß diskutiert. Von ihr profitieren die Mitarbeitenden von BMW dank Benify schon heute.

Mehr über unsere Highlights 2023 und was sich im vergangenen Jahr auf und rund um unsere Mitarbeiterbenefits-Plattform sonst noch getan hat, erfahren Sie hier.

 

Trend-Check 2023: neue Arbeitswelten, neue Benefits

Das Jahr 2023 begann noch im Schatten der Coronapandemie, die nach Meinung von Benify CPO Alfred Gerum viele Trends im Personalmanagement und damit auch den „großen Wandel“ in der HR-Branche beschleunigte. Anhand von Best Practices haben wir gezeigt, dass sich New Work und Remote-Modelle für Unternehmen auszahlen. Also keine Angst vor Benefits wie Home Office. Mithilfe der Digitalisierung überwinden Sie als Arbeitgeber problemlos Standortgrenzen und schaffen ein Gleichgewicht zwischen einem globalen Benefits Management und dem allgegenwärtigen Einsparungsbedarf.

Mit den HR-Prioritäten 2023 und Trends wie Employee Experience und Quiet Hiring haben wir uns natürlich auch befasst und angesichts des deutschlandweiten Fachkräftemangels sahen wir uns die wichtigsten Recruiting-Trends 2023 an. Am Ende wussten wir und unsere Kunden recht genau, was zu tun ist, um neue Mitarbeiter zu gewinnen und bestehende zu halten.

 

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The Benefits Factor 2023: Was Mitarbeitende wirklich wollen

Einen wichtigen Meilenstein im Jahr 2023 erreichten wir im Mai, als die Umfrage für unseren „Benefits Factor 2023“ abgeschlossen und die Ergebnisse aufgearbeitet waren. Der mit Spannung erwartete Bericht zeichnete ein klares Bild der Befindlichkeiten und Erwartungen der Mitarbeitenden in acht Märkten, darunter auch Deutschland. Ob finanzielle Unterstützung oder die richtige Weiterbildung, die besten Mitarbeiterbenefits zu finden, ist für viele eine Herausforderung. Immerhin will das Budget, das in die Benefits und damit die Mitarbeiterzufriedenheit und Mitarbeiterbindung fließt, gut investiert sein.

Eines zeigte unser „Benefits Factor 2023“ ganz klar: Kommunikation ist das A und O, vor allem in Sachen Mitarbeiterbenefits. Denn Angebote, die keiner kennt, werden weder genutzt noch geschätzt. Und da 60 Prozent aller Beschäftigten ihre Gesamtvergütung immer noch falsch einschätzen, wird es höchste Zeit, Ihren Arbeitskräften zu zeigen, wie viel sie Ihnen als Arbeitgeber tatsächlich wert sind. So kann auch gute Kommunikation Mitarbeiter langfristig binden und mit seinem Kommunikationstool, inklusive App, unterstützt Sie Benify dabei umfassend.

 

Das Thema Hyperpersonalisierung und die Zukunft Personal

Natürlich ließen wir uns die Zukunft Personal 2023, eine der führenden HR-Messen Deutschlands, im September nicht entgehen. „Wir haben viele unserer Kunden getroffen und konnten uns abseits des Alltags entspannt austauschen“, erzählt Business Development Manager Daniel Glang, der mit Kollegin Christiane Kobr einen Expertenvortrag mit dem Titel „Hyperpersonalisierung als Comp & Ben Strategie: Traumschloß oder Game Changer?“ halten durfte.

Wer in Köln nicht dabei war, kann die wichtigsten Informationen über Hyperpersonalisierung für HR auf unserem Blog nachlesen. Dort haben wir auch unsere wichtigsten Learnings aus der Zukunft Personal 2023 für Sie zusammengefasst.

 

Benify BMW Partnerschaft

Benify @ BMW: der Beginn einer erfolgreichen Partnerschaft

Besonders stolz sind wir 2023 auf unsere Partnerschaft mit dem großen deutschen Produktionsunternehmen BMW. Die BMW Group bietet ihren weltweit 85.000 Mitarbeitenden eine Vielfalt an globalen, regionalen und lokalen Benefits. Dass solch eine enorme Zahl von Angeboten in Verwaltung und Nutzung eine Herausforderung ist, wundert nicht. Ohne Digitalisierung ist ein Benefits Management in so großem Stil wie bei BMW undenkbar. Außerdem hatte der Premium-Automobilhersteller erkannt, wie wichtig eine digitale Employee Experience für seine personelle Zukunft ist.

Nach einem kritischen Auswahlverfahren entschied sich die BMW Group für die Mitarbeiterbenefits-Plattform von Benify. Die Überzeugungsarbeit im Unternehmen begann, Zweifel wurden genommen und eine neue digitale Employee Experience entstand: inklusive zentralem Benefits Management, vielen Self-Services, die Mitarbeitenden und HR-Teams wertvolle Zeit sparen, und einer personalisierten Mitarbeiterkommunikation, die wichtige Botschaften gezielt und persönlich übermittelt – auch per Mitarbeiter-App an alle, die nicht am PC sitzen!

 

Zooming in on Gen Z

Report: Zooming in on Gen Z

In den kommenden zwei Jahren wird Gen Z ein Drittel Ihrer Belegschaft ausmachen. Wissen Sie, was Ihre Gen-Z-Mitarbeitenden wirklich wollen? Wir haben für Sie nachgefragt. Um zu verstehen, welche Faktoren den Mitarbeitenden von morgen bei der Wahl ihres Arbeitgebers am wichtigsten sind, hat Benify in einer breit angelegten Umfrage 8.000 Gen-Z-Mitarbeitende in acht Ländern befragt. Sehen wir uns an, was Gen Z zu sagen hat. Wo wollen sie arbeiten? Wie wollen sie arbeiten? Welche Werte sind ihnen bei ihrem Arbeitgeber besonders wichtig? Mit welchen Benefits können Arbeitgeber Gen-Z-Talente überzeugen und halten? Unser neuer Bericht liefert Antworten auf all diese Fragen – und mehr. Profitieren Sie von ungefilterten Einblicken und finden Sie heraus, welche Vergütung, welches Maß an Flexibilität und welche Benefits Gen Z von Ihnen erwartet. 

 

Die Zukunft digital

Die Zukunft ist digital – und wir sind vorne mit dabei

Damit sich unsere Kunden rechtzeitig für das kommende Jahr wappnen können, haben wir bereits im Sommer die Prognosen für die HR-Branche genauer unter die Lupe genommen. Unser Fazit: Aufgrund der neuen Arbeitswelten und Erwartungshaltungen der Menschen kommt ein progressiver Arbeitgeber um die Digitalisierung seiner Employee Journey nicht herum. Daher verraten wir Ihnen auf unserem Blog, wie Sie Ihre Mitarbeitenden mit einem digitalen Pre-, On- und Offboarding vom ersten bis zum letzten Tag überzeugen, sowie das Geheimnis erfolgreicher Arbeitgeber (Spoiler Alert: Es sind nur 5 Schritte zum progressiven Arbeitgeber).

Für uns war 2023 ein spannendes, lehrreiches und erfolgreiches Jahr und wir freuen uns schon sehr darauf, gemeinsam mit Kunden wie BMW und L'Oréal und ihren Mitarbeitenden in ein ebenso erfolgreiches und vor allem digitales 2024 zu starten. Sie möchten auch an Bord kommen? Dann melden Sie sich. Wir zeigen Ihnen gerne, wie Sie mit einer Plattform für Mitarbeiter-Benefits Ihre Employee Experience fit für das digitale Zeitalter machen.

 

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