In 5 Schritten zum progressiven Arbeitgeber

Zuletzt aktualisiert: 2023-12-137 Min. Lesezeit
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Die Rolle des Arbeitgebers hat einen fundamentalen Wandel vollzogen. Die Erwartungen der Arbeitnehmenden verändern sich heute so rasch wie nie zuvor und nur den progressivsten Arbeitgebern gelingt es, den immer neuen Bedürfnissen gerecht zu werden. 

Arbeitnehmende möchten in der heutigen Zeit mehr als nur ein Rädchen im Unternehmensgetriebe sein. Sie möchten die Zukunft der Arbeit aktiv mitgestalten. 

Der folgende Beitrag basiert auf den Erkenntnissen aus unserer Umfrage für den Benefits Factor 2023, aus dem wir für Sie fünf praktische Tipps abgeleitet haben, die Ihren Wandel zum progressiven Arbeitgeber beschleunigen können. Zunächst wollen wir uns aber ansehen, was wir mit einem progressiven Arbeitgeber überhaupt meinen.

 

Was ist ein progressiver Arbeitgeber?

Ein progressiver Arbeitgeber passt sich den Veränderungen am Arbeitsmarkt laufend an. Er schafft und pflegt eine starke Unternehmenskultur, erkennt die Bedeutung von Nachhaltigkeit und stellt das Engagement und das Wohlbefinden der Mitarbeitenden an erste Stelle. So macht er seine Arbeitskräfte zu leidenschaftlichen Botschafter:innen ihres Unternehmens.

Besonders Gen Z – die Digital Natives, bei denen die gesellschaftliche Verantwortung einen hohen Stellenwert genießt – gibt progressiven Arbeitgebern gerne Vorrang. Metlife fand zum Beispiel heraus, dass 43 % der Gen Z die Mission eines Unternehmens, seinen Purpose und seine Werte für essenziell halten. Über alle Generationen hinweg lag dieser Wert lediglich bei 39 %.

Das steigende Interesse an progressiven Arbeitgebern zeigt sich auch über Grenzen hinweg. Bei der Umfrage für unseren Benefits Factor 2023 meinte nur einer von zehn Arbeitnehmenden in Großbritannien, dass sich der eigene Arbeitgeber angemessen an die Veränderungen der heutigen Zeit anpasst. In den Niederlanden dagegen ist es ein vielversprechendes Drittel, das meint, dass die Entwicklung ihres Unternehmens in die richtige Richtung geht.

 

Wie man zum progressiven Arbeitgeber wird 

Progressiv zu sein, wird für Arbeitgeber heute immer wichtiger. Jedoch halten nur 32 % unserer 8.000 Befragten aus acht europäischen Ländern ihren Arbeitgeber für progressiv. Daher haben wir hier ein paar Tipps für Sie zusammengestellt, mit denen Sie Ihre Progressivität als Arbeitgeber steigern können.

 

Tipp 1 – Geben Sie dem Wohlbefinden Ihrer Mitarbeitenden Priorität 

Das Mitarbeiterwohlbefinden ist progressiven Arbeitgebern enorm wichtig. Wenn sich Mitarbeitende unterstützt fühlen, steigt nicht nur ihre Produktivität, sondern auch ihre Bindung zum Unternehmen.

Beweise dafür finden sich auch unsere Umfrage: Britische Mitarbeitende aus progressiven Unternehmen überraschten uns da zum Beispiel mit einem eNPS Score von 42. Dem gegenüber steht ein eNPS Score von -35 von britischen Beschäftigten, die laut eigenen Angaben nicht bei einem progressiven Unternehmen arbeiten.

Wenn Sie das Wohlbefinden Ihrer Mitarbeitenden steigern möchten, könnten Sie intern wie extern ein umfassendes Wellbeing-Programm anbieten. Ermutigen Sie Ihre Beschäftigten außerdem zu einer gesunden Work-Life-Balance, indem Sie eine flexible Gestaltung der Arbeitsbedingungen ermöglichen. Und auch Programme zur Stressreduktion oder Coaching-Angebote für eine bessere mentale Gesundheit kommen aktuell gut an.

 

Tipp 2 – Fördern Sie Diversität und Inklusion

Eine inklusive Unternehmenskultur steigert die Kreativität, fördert die Innovation und schafft ein Zugehörigkeitsgefühl – drei Schlüsselfaktoren für progressive Arbeitgeber. Laut einer Studie von Glassdoor 2020 hielten 76 % der Jobsuchenden und Beschäftigten eine diverse Belegschaft für einen signifikanten Faktor in der Bewertung von Stellenangeboten. 

Um ein inklusiveres Umfeld zu schaffen, beginnen Sie am besten mit Recruiting-Richtlinien für mehr Diversität. Prüfen Sie dabei immer wieder, ob Ihre Recruiting-Prozesse wirklich allen Menschen offenstehen, schulen Sie Ihre gesamte Belegschaft laufend in Diversität und Inklusion und ermutigen Sie die Vernetzung und den Austausch in ERGs (Employee Resource Groups).

 

Tipp 3 – Bieten Sie eine stetige Fort- & Weiterbildung

In die Entwicklung ihrer Mitarbeitenden zu investieren, ist ein weiterer Erfolgsfaktor für progressive Arbeitgeber. Sehen Mitarbeitende einen klaren Weg für ihre berufliche Entwicklung, ist die Wahrscheinlichkeit, dass Sie zum Unternehmenserfolg beitragen, um ein Vielfaches höher. Lebenslanges Lernen sorgt außerdem dafür, dass Ihre Belegschaft agil und anpassungsfähig bleibt.

Um die Personalentwicklung in Ihrem Unternehmen zu priorisieren, könnten Sie zum Beispiel eine Reihe von Kursen für den Erwerb von Fachkenntnissen und Führungskompetenzen oder Mentoring-Programme anbieten. Ermutigen Sie Ihre Mitarbeitenden, sich selbst Ziele zu setzen, und stellen Sie ihnen alles zur Verfügung, was sie brauchen, um diese Ziele zu erreichen.

 

Tipp 4 – Kommunizieren Sie klar und bleiben Sie transparent  

Eine effektive Kommunikation ist für progressive Arbeitgeber ebenso wichtig. Mitarbeitende bekommen damit die Möglichkeit, die Zukunft ihres Unternehmens aktiv mitzugestalten, und sind laut Future Forum 12x zufriedener im Job.

Um Ihre Kommunikation laufend zu optimieren, sollten Sie Ihre Mitarbeitenden im Rahmen von Umfragen, Fokusgruppen und Einzelgesprächen immer wieder um ihr Feedback bitten. Treffen Sie anschließend dazu passende Entscheidungen und zeigen Sie Ihren Mitarbeitenden so, dass Sie Ihre Meinung schätzen und auf sie hören. Auch regelmäßige Vollversammlungen für Mitarbeitende, die sogenannten Town Hall oder All Hands Meetings, haben sich in vielen Unternehmen bewährt. Dabei informieren Sie Ihre gesamte Belegschaft über die jeweils aktuellen Ziele, Herausforderungen und Erfolge Ihres Unternehmens und geben am besten auch gleich bekannt, welche Veränderungen Sie auf Basis des letzten Mitarbeiterfeedbacks gemacht haben. So schließen Sie die Feedbackschleife und zeigen sich als Arbeitgeber aufmerksam und offen. 

 

Stellen Sie sich als Unternehmen Ihrer sozialen Verantwortung  

Für progressive Arbeitgeber ist auch die soziale Verantwortung des eigenen Unternehmens ein zentraler Faktor. Die Auseinandersetzung damit kann die Reputation Ihres Unternehmens verbessern und es nicht nur für Talente, sondern auch für Ihre Kundschaft attraktiver machen.

Darüber hinaus profitieren die Arbeitsmoral der Mitarbeitenden, ihre Zufriedenheit im Job und ihr Engagement davon. Das belegte auch die Umfrage für unseren Benefits Factor 2023: In Dänemark und den Niederlanden – beides Länder, die für ihr Nachhaltigkeitsstreben bekannt sind – zeichneten wir beim Mitarbeiterengagement die höchsten Werte Europas auf.

Als sozial verantwortungsvoller Arbeitgeber sollten Sie Nachhaltigkeitsprogramme am Arbeitsplatz etablieren, über Partnerschaften mit NGOs soziale Initiativen unterstützen und ethische Geschäftspraktiken pflegen, von denen die Gesellschaft im Allgemeinen und Ihre Mitarbeitenden im Speziellen profitieren.

Progressive Arbeitgeber sichern Ihre Wettbewerbsfähigkeit am Markt, indem sie darauf achten, die jeweils aktuellen Bedürfnisse der Menschen zu erfüllen.

In unserem „Benefits Factor 2023“-Bericht finden Sie weitere Informationen über den Arbeitsplatz der Zukunft, die Ihnen helfen können, Ihre Arbeitgebermarke noch attraktiver zu machen.

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