Zentral, digital und sicher – So optimiert Benify die Employee Experience bei BMW

Zuletzt aktualisiert: 2024-02-098 Min. Lesezeit
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Warum BMW in seiner Employee Experience auf Benify setzt

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  • Wie komme ich zur günstigen Mitgliedschaft im Fitnessstudio?
  • Wo finde ich noch mal die gratis Zeitungsabos?
  • Mit wem muss ich wegen meines Sabbaticals reden?

Bis Ende 2021 standen Fragen wie diese für die mehr als 85.000 weltweiten Mitarbeitenden der BMW Group auf der Tagesordnung. Immerhin bietet die internationale Unternehmensgruppe eine Vielfalt attraktiver Mitarbeiterbenefits in über 100 Ländern an.

Dieses vielseitige und globale Benefits-Angebot ist teils historisch gewachsen und wurde immer wieder verändert und erweitert – manchmal lokal, manchmal global und manchmal für bestimmte Mitarbeitergruppen. Am Ende landeten natürlich nicht alle Vergünstigungen und Aktionen am selben Ort.

Ganz im Gegenteil: Bis Ende 2021 mussten sich die Mitarbeitenden ihre Benefits aus verschiedenen Quellen zusammentragen. Oft wussten sie gar nicht, welche Benefits ihnen in ihrem Markt und in ihrer Position überhaupt zur Verfügung stehen. Dazu kam, dass die meisten administrativen Prozesse noch von Hand erledigt wurden und damit fehleranfällig waren.

Ready, set, go: höchste Zeit für eine digitale Employee Experience

In Zeiten der Digitalisierung und des Fachkräftemangels war es höchste Zeit zu handeln. Also machte sich die BMW Group auf die Suche nach einer modernen technologischen Lösung für ihr internationales Benefits-Angebot. Ziel war es, alle Mitarbeiterbenefits an einen zentralen Ort zu bringen und den Mitarbeitenden den Zugriff darauf zu erleichtern.

Immerhin begeistert die BMW Group mit der Qualität ihrer Premiummarken Kundinnen und Kunden weltweit. Dieses positive Image sollte sich nicht nur in der Customer Experience, sondern auch in der Employee Experience widerspiegeln. Jeder und jede einzelne Mitarbeitende soll am Arbeitsplatz spüren, dass ein Job für den weltweit sechstgrößten Autobauer ein echtes Erlebnis ist.

Dass der Schritt in Richtung digitale Employee Experience wichtig und richtig ist, bestätigte auch der Europäische Verband der Automobilhersteller (ACEA) in einem offenen Brief an den Vizepräsidenten der Europäischen Kommission Frans Timmermans. In seinem Schreiben hielt der Verband fest, dass Arbeitskräfte in der Automobilindustrie aktuell mit besonders raschen Veränderungen konfrontiert sind und dass Restrukturierungen, die Digitalisierung und der breiter aufgestellte Handel viele Probleme in der Branche verursachten.

Umso wichtiger ist es, dass sich Automobilhersteller gut um ihre Arbeitskräfte kümmern und Faktoren wie Mitarbeiterzufriedenheit und -bindung oberste Priorität einräumen. Besonders nachhaltig gelingt ihnen das mit einer zentralen Benefits-Plattform wie Benify, mit der sie maßgeschneiderte Benefits nicht nur ausrollen, sondern auch gezielt und relevant kommunizieren können. Genau das hatte auch die BMW Group erkannt.

 

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Auf der Suche nach der Nummer 1

Also sahen sich die zuständigen IT-Teams die am Markt verfügbaren HR-Technologien genauer an, allen voran die Technologien für Rewards und Benefits. Sie suchten nach einer flexiblen und schnellen SaaS-Lösung und achteten bei der Auswahl vor allem auf User Experience, Benefits-Daten und administrative Funktionen.

Natürlich stand – wie bei jeder neuen Plattform – auch der Datenschutz im Anforderungskatalog an oberster Stelle. Die zahlreichen Zertifizierungen, die wir für Benify im Rahmen unseres unternehmenseigenen Sicherheitsprogramms erlangten, kamen uns im Ausschreibungsprozess besonders zugute:

  • Benify ist nach ISO 27001, ISO 27018 und ISO 27701 zertifiziert.
  • Die Plattform erstellt (SOC 2 Typ II) Reports nach ISAE3000 und
  • ist Teil des STAR Programms der Cloud Security Alliance (CSA).

Damit wägte sich der deutsche Automobilhersteller in Sachen Sicherheit und Datenschutz bei Benify in den besten Händen.

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Viel Überzeugungsarbeit in der Startaufstellung

In internationalen Unternehmen wie BMW mischen bei der Anschaffung neuer Technologien in der Regel mehrere Abteilungen mit. So kann es durchaus passieren, dass der oder die CEO zwar Feuer und Flamme für ein neues Tool ist, andere Abteilungen aber dennoch ein Veto einlegen, sodass am Ende aus der Zusammenarbeit nichts wird.

Neben den 80 Prozent der Entscheidungstragenden, die laut Studien aus der IT kommen, sind im Fall einer HR-Software wie Benify natürlich auch Zuständige aus der Personalabteilung und Entscheidungstragende aus Einkauf und Beschaffung im Auswahlprozess beteiligt. Sobald Verträge unterzeichnet werden, ist die Rechtsabteilung vor Ort, und last but not least dürfen in deutschen Unternehmen die Vertreterinnen und Vertreter des Betriebsrats nicht fehlen.

Eine enge Zusammenarbeit mit all diesen Teams ist enorm wichtig und uns war bewusst, dass wir für die Zusage viel Überzeugungsarbeit leisten mussten. Und das taten wir.

 

Zweifel nehmen: Initialzündung mit Benify

Einer so großen und komplexen Belegschaft wie der der BMW Group eine Mobile-first-Plattform zur Verfügung zu stellen, ist keine einfache Aufgabe. Und doch gelang es uns, die Teams der BMW Group davon zu überzeugen, dass sie sich mit Benify eine Benefits-Plattform ins Haus holen, die es ihrem Unternehmen leicht macht, sich auf sein eigentliches Geschäft zu konzentrieren: die Produktion von mehr als 2 Millionen Autos im Jahr.

Auch die Sorgen und Zweifel rund um mögliche Ausfallzeiten während der Installation und Einrichtung der neuen Plattform konnten wir den Zuständigen nehmen. Und natürlich hielten wir Wort: Am Ende integrierten wir unsere Plattform nahtlos in die bestehenden Systeme der BMW Group, sodass sich die Implementierung zu keiner Zeit negativ auf die Arbeit der Mitarbeitenden oder die Geschäftsprozesse auswirkte.

 

Alles startklar bei BMW: Total Rewards, Kommunikation und Administration

Heute finden die Mitarbeitenden des Autoherstellers über unsere SaaS-Lösung alle Benefits ihres Arbeitgebers auf einer zentralen Plattform, auf die sie via Onlineportal oder App zugreifen. Das bedeutet, dass nicht nur die Kolleginnen und Kollegen mit PC und Schreibtisch von Benify profitieren, sondern auch die im Außendienst und in der Produktion. Sie verwenden einfach ihr Smartphone oder ihr Tablet, um das Benefits-Angebot der BMW Group zu nutzen.

Doch das ist nicht alles: Die BMW Group kann seit der Einführung von Benify ihrer gesamten Belegschaft auch in Echtzeit und personalisiert alle wichtigen Informationen zu ihren Benefits kommunizieren. So verhindert der Automobilhersteller, dass Mitarbeitende von bestimmten Benefits gar nichts wissen, und er kann das gesamte Personal – oder nur bestimmte Zielgruppen – über relevante neue Benefits oder Aktualisierung informieren.

Zudem sehen alle Mitarbeitenden auf einen Blick, wie viel die BMW Group als ihr Arbeitgeber über ihr Gehalt oder ihren Lohn hinaus in sie investiert – egal ob in Form von zusätzlichen Rentenvorsorgeplänen, Fitness- und Gesundheitsprogrammen, Versicherungen, Mobilitätsangebote, Sabbaticals, Zeitungs- und Magazinabonnements oder exklusiven Ticketverlosung für gesponsorte Events.

Neben der zielgerichteten internen Kommunikation spart Benify den internationalen HR-Teams der BMW Group zudem auch Zeit, indem es die Nutzung von Benefits über Mitarbeiter-Self-Services ermöglicht. Das hält den administrativen Aufwand auf HR-Seite so gering wie möglich und vereinfacht zugleich die Benefits-Nutzung auf Mitarbeiterseite.

digital und sicher

 

Gemeinsam erfolgreich über die Ziellinie

„Große deutsche Produktionsunternehmen sind weltweit für Innovation und Qualität bekannt. Heute erwarten Mitarbeitende, insbesondere in der Produktion, eine raffiniertere digitale Experience und möchten alles Mögliche über Apps steuern. Unser Kunde setzte die notwendigen Schritte, um sicherzustellen, dass sich die Aktualität und Flexibilität seines Geschäfts auch in seinen Mitarbeiter-Benefits widerspiegelt“, sagt Chris Wakely, EVP International Benify. „Ein komplexes Projekt in einem komplexen Unternehmen – aber ich finde, die Ergebnisse sprechen für sich.“

Seit Februar 2022 verlässt sich die BMW Group in Sachen Mitarbeiterbenefits, Employee Experience, Mitarbeiterzufriedenheit und Mitarbeiterbindung auf die Benify Plattform und wir freuen uns, gemeinsam mit dem Automobilhersteller noch viele weitere Mitarbeitende – künftig oder bestehend – von BMW als Arbeitgeber zu überzeugen.

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