The Benefits Factor 2023 – eine Umfrage, ein Bericht, viele neue Einblicke

Zuletzt aktualisiert: 2023-12-1311 Min. Lesezeit
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Was Mitarbeiter wollen: The Benefits Factor 2023

 

Wie jedes Jahr haben wir auch 2023 wieder Tausende Mitarbeiter in unterschiedlichen Ländern gefragt, was sie von ihren Arbeitgebern erwarten. Das sind ihre Antworten. Work-Life-Balance, Pensionsvorsorge, flexible Arbeitszeiten, Gesundheits-Benefits, Weiterbildung – das sind die 5 Kategorien von Mitarbeiterbenefits, die im aktuellen Ranking der verfügbaren Benefits am besten abschneiden. Das zeigen die Ergebnisse aus unserem diesjährigen „Benefits Factor“-Bericht, für den wir gemeinsam mit dem Meinungsforschungsinstitut YouGov 8.000 Mitarbeiter aus Unternehmen in den folgenden 8 Ländern befragten:

  1. Deutschland
  2. Frankreich
  3. Polen
  4. Spanien
  5. Niederlande
  6. Schweden
  7. Italien
  8. Vereinigtes Königreich

Aus den Umfrageergebnissen haben wir für Sie unseren jährlichen Benefits Factor 2023-Report erstellt, um Ihnen nicht nur Einblicke in die aktuellen Mitarbeitererwartungen, sondern auch Ausblicke auf die begehrtesten Benefits der Zukunft zu geben.

Auf Basis der Ergebnisse finden Sie im Report zudem Empfehlungen und Tipps zu unterschiedlichen Trendthemen wie der Motivation Ihrer Mitarbeiter im Homeoffice oder der Steigerung Ihrer Attraktivität am Arbeitsmarkt von morgen.   The Benefits Factor Report 2023

 

Alles dreht sich weiterhin um Mitarbeiterzufriedenheit und -bindung

Wann immer wir von Benefits und ihrem Nutzen sprechen, sprechen wir auch von Mitarbeiterzufriedenheit und Mitarbeiterbindung. Schließlich geht es am Ende darum, die Talente, die Sie schon im Unternehmen haben, zu halten und für die, die Sie in Ihrem Unternehmen haben möchten, attraktiv zu sein.

Unsere The Benefits Factor 2023- Umfrage zeigt, dass Märkte wie die Niederlande und Spanien in Sachen Mitarbeiterbindung klar die Nase vorne: Über 70 Prozent der Mitarbeiter geben hier an, sich stark mit dem Unternehmen, für das sie arbeiten, verbunden zu fühlen. Deutsche Unternehmen schneiden weniger gut ab.

Das gilt auch für die Mitarbeiterzufriedenheit. Hier lagen jedoch die ENPS-Werte aller Länder unter 0. Der beste – erneut der für die Niederlande – betrug gerade einmal -7. Das heißt, dass selbst bei den führenden Unternehmen, die vergleichsweise eine hohe Mitarbeiterzufriedenheit verzeichnen, noch Luft nach oben ist.

Was können Sie als Unternehmen also tun, um sowohl die Bindung als auch die Zufriedenheit ihrer Mitarbeiter zu steigern? Bei dieser Frage sticht im The Benefits Factor 2023 eine Antwort klar hervor: das Zugehörigkeitsgefühl steigern. Unsere Umfrage brachte zum Vorschein, dass dieses Gefühl des Dazugehörens einer der wichtigsten Faktoren für Mitarbeiterbindung ist.

Mit einer zentralen HR-Plattform wie Benify können Sie genau solch ein Gefühl von Zugehörigkeit schaffen. Mit Benify versammeln Sie als Unternehmen alle Ihre Mitarbeiter an einem zentralen digitalen Ort und zeigen ihnen auf Basis ihrer Gesamtvergütung (Total Rewards), wie viel sie Ihnen wert sind. Ihre HR-Abteilung bekommt dabei nicht nur eine digitale HR-Zentrale für alle Personalfragen, sondern auch einen Kommunikations-Hub, in dem Ihre Personalverantwortlichen proaktiv an einer positiven Unternehmenskultur arbeiten können.

 

Die richtigen Benefits auswählen und kommunizieren

Wussten Sie, dass bis zu 40 Prozent Ihrer Mitarbeiter vermutlich gar nicht wissen, welche Benefits Sie anbieten? Die restlichen 60 Prozent wissen zwar, was sie bekommen, jedoch sind 40 Prozent von ihnen unzufrieden mit Ihrem Angebot – soweit die neuesten Ergebnisse unserer aktuellen The Benefits Factor- Umfrage.

Wie schon bei der Mitarbeiterbindung unterscheiden sich auch bei der Frage nach der Bekanntheit der Benefits die Resultate nach Land. Und erneut gehen die Niederlande klar in Führung. Eines zeigte sich jedoch über alle Grenzen hinweg: Das Um und Auf ist eine klare Kommunikation der Benefits. Doch Vorsicht: Solch eine Kommunikation kann auch zum Vorschein bringen, dass die Benefits gar nicht zur Belegschaft passen. Daher gilt: zuerst die richtigen Benefits definieren und diese dann möglichst breit kommunizieren.

Wie Sie als Arbeitgeber herausfinden, welche Benefits die richtigen für Sie und Ihre Belegschaft sind? Am besten befragen Sie dazu die Menschen, um die es geht: Ihre Mitarbeiter. Auf unserer HR-Plattform finden Sie dafür die nötigen Umfragefunktionen. Außerdem empfehlen wir unseren Kunden, die Nutzung ihrer Benefits laufend zu verfolgen. Nur so sehen Sie, welche gut ankommen und welche nicht, und können Ihr Angebot laufend anpassen, um sich als Arbeitgeber mit den Anforderungen des Arbeitsmarkts im Allgemeinen und den Erwartungen Ihrer Belegschaft im Speziellen weiterzuentwickeln.

 

Was Ihre Mitarbeiter wirklich wollen

Im ersten Schritt zu einer erfolgreichen Benefits-Strategie gilt es, die für Sie und Ihre Mitarbeiter relevanten Benefits zu identifizieren. In den Belegschaften von heute, die diverser kaum sein könnten, ist es vermutlich nicht möglich, es allen immer recht zu machen. Mit den richtigen Benefits und einem angemessenen Maß an Flexibilität kann es Ihnen als Arbeitgeber jedoch gelingen, mit Ihrem Benefits-Angebot alle abzuholen.

Ein interessantes, wenn auch nicht überraschendes Ergebnis aus unserer Umfrage möchten wir Ihnen an dieser Stelle nicht vorenthalten: Während ältere Arbeitnehmer – wie Babyboomer und Generation X – auf die Frage nach ihren Wunsch-Benefits häufig eine gute Pensionsvorsorge nannten, führten die jüngeren – also Millennials und Gen Z – Work-Life-Balance, flexible Arbeitszeiten und zusätzliche Urlaubstage als Ihre Benefits-Favoriten an.

Und auch bei der Frage nach den aktuell begehrtesten Benefits zeigten sich Unterschiede im Ländervergleich. Was hier aber noch viel wichtiger ist: Als Arbeitgeber sollte es Ihnen am Ende darum gehen, nicht nur die Mehrheit, sondern alle bis zu einem gewissen Punkt abzuholen. Daher finden Sie in unserem The Benefits Factor 2023-Bericht konkrete Tipps für die Zusammenstellung eines erfolgreichen Benefits-Pakets und wir zeigen Ihnen, worauf Sie achten sollten, damit Ihre Mitarbeiter am Ende mit ihren Benefits zufrieden sind.

The Benefits Factor Report 2023

 

Warum die richtigen Benefits so wichtig sind

… weil Sie als Unternehmen heutzutage die richtigen Talente nicht nur finden, sondern angesichts der starken Konkurrenz auch von sich überzeugen müssen. Und mit einem gut geschnürten Benefits-Paket gelingt Ihnen das schneller und leichter. Sie werden als Arbeitgeber attraktiver für neue Mitarbeiter und erhöhen gleichzeitig die Zufriedenheit der bestehenden Arbeitskräfte, die sich infolge nicht so leicht von der Konkurrenz – und deren Benefits-Angebot – abwerben lassen.

Wenn Sie nun das Gefühl haben, dass es in Ihrer Benefits-Strategie noch Verbesserungspotenzial gibt, dann sind Sie in guter Gesellschaft: Unsere The Benefits Factor 2023-Umfrage hat gezeigt, dass das in den meisten Unternehmen der Fall ist. Eines ist dabei in jedem Fall klar: Je zufriedener Ihre Mitarbeiter mit den Benefits sind, desto stärker fühlen Sie sich mit Ihnen als Arbeitgeber verbunden.

Haben Sie als Unternehmen erst einmal einen passenden Benefits-Mix gefunden, ist die gezielte Kommunikation Ihres Angebots essenziell – und auch dafür liefert Benify die notwendigen Kommunikationsfunktionen. Wie in der Kundenkommunikation gilt es nämlich auch in der modernen Mitarbeiterkommunikation, das Gießkannenprinzip zu vermeiden. Informieren Sie Ihre Mitarbeiter besser gezielt über die Benefits, die für sie relevant sind, also schicken Sie zum Beispiel aktuelle Informationen über Kinderbetreuungsangebote primär an Eltern.

So zeigen Sie als Arbeitgeber Ihren Mitarbeitern Wertschätzung und Ihre Mitarbeiter sehen, was sie Ihnen wert sind. Und das Risiko, Schlüsselkräfte an die Konkurrenz zu verlieren, sinkt weiter.

 

Der Arbeitsplatz der Zukunft

Flexibilität ist in den letzten Jahren für Unternehmen in fast allen Bereichen zum Must-have geworden. Wenn Sie sich als Arbeitgeber den Gegebenheiten des Arbeitsmarkts und den Wünschen der Arbeitnehmer nicht anpassen, haben Sie schlechte Karten.

Eine der größten Flexibilitätsanforderungen betrifft den physischen Arbeitsplatz. Die Zeiten, in denen von 9 Uhr bis 17 Uhr im Büro am Schreibtisch gearbeitet wurde, sind vorbei. Hybrides Arbeiten ist die Zukunft. Dafür sprechen auch unsere aktuellen Umfrageergebnisse. Der Anteil der Menschen, die ausschließlich im Homeoffice arbeiten wollen, fiel interessanterweise recht gering aus. Die große Mehrheit bevorzugt ein hybrides Modell und damit einen Mix aus Büro und Homeoffice. Einziger Ausreißer ist Frankreich, wo über die Hälfte aller Mitarbeiter am liebsten nur im Büro arbeiten würden.

Sobald aber Ihre Mitarbeiter remote arbeiten und damit nicht mehr vor Ort sind, entsteht für Sie als Unternehmen, für Ihre Führungskräfte und für Ihre Teams ein ganz neues Arbeitsumfeld, in dem es oft nicht so einfach ist, die Mitarbeiter zu motivieren und zu binden. In unserem aktuellen „Benefits Factor“-Bericht haben wir daher ein paar Tipps für die Motivation Ihrer Remote-Arbeitskräfte für Sie zusammengestellt.

 

Heute und morgen: Wie Sie zum attraktiven Arbeitgeber werden und bleiben

Der Arbeitsmarkt hat sich in den vergangenen Jahren stark verändert und mit ihm haben auch die Arbeitnehmer-Erwartungen einen Wandel vollzogen. Als Arbeitgeber mussten – und müssen – Sie immer wieder rasch reagieren, um die Talente, die Sie schon im Unternehmen haben, zu halten und die, die Sie gerne im Unternehmen hätte, von sich zu überzeugen. Genau diese Reaktions- und Anpassungsfähigkeit werden Mitarbeiter laut unserer Umfrage auch in Zukunft von Ihnen erwarten.

Die Arbeitskräfte von morgen ziehen zudem Unternehmen mit einer starken Unternehmenskultur vor und achten darauf, ob Sie als Unternehmen laufend an Ihrer Nachhaltigkeit arbeiten. Unsere Umfrage zeigte, dass 32 Prozent der Befragten in den Niederlanden in Unternehmen arbeiten, die diese drei Anforderungen – Flexibilität, Unternehmenskultur und Nachhaltigkeit – bereits erfüllen. Im Vereinigten Königreich sind es gerade einmal 11 Prozent.

Was können Sie als Unternehmen angesichts dieser Ergebnisse tun, um Ihre Attraktivität als Arbeitgeber zu steigern? Antworten dazu finden Sie in unserem Bericht.

 

Nachhaltigkeit im Personalwesen: Gesundheit und Wellbeing am Arbeitsplatz

Das Thema Nachhaltigkeit ist zum Dauerbrenner geworden und zieht sich mittlerweile durch alle Unternehmensbereiche. Moderne Arbeitnehmer – allen voran Gen Z und Millennials – erwarten von Ihnen als Arbeitgeber, dass Sie nachhaltig handeln, und zwar nicht mehr nur in klassischen Bereichen wie der Produktion, sondern auch im Personalwesen.

Was das konkret bedeutet? Es bedeutet, dass sich Ihre Mitarbeiter ein gesundes, nachhaltiges Arbeitsumfeld erwarten, in dem sie das Gefühl haben, dazuzugehören. Sie wollen einen Arbeitsplatz, der ihnen eine gute Work-Life-Balance ermöglicht, den sie mitgestalten können und an dem ihre Gesundheit und ihr Wohlbefinden im Vordergrund stehen.

Das führt uns zu Health-Benefits wie Programmen für mentale Gesundheit und zu einer Unternehmenskultur, in der Pausen und Auszeiten zelebriert werden. Mit solchen Benefits und einer dazu passenden Unternehmenskultur haben sie als Arbeitgeber sehr überzeugende Argumente in der Tasche, um am heute so heiß umkämpften Arbeitsmarkt zu punkten.

„Die Geschichte hat gezeigt, dass mit steigender Inflation auch die Gehaltserwartungen der Mitarbeiter steigen. Diese vollumfassend zu erfüllen, ist meist nicht realistisch“, weiß Benify CEO Joakim Alm. „In Zeiten wie diesen tun Unternehmen gut daran, wenn sie ihren Mitarbeiten mit den passenden Benefits zeigen, dass sie ihren Beitrag zum Unternehmen zu schätzen wissen und ihnen unter die Arme greifen möchten.“

 

Wie gut das Unternehmen aktuell gelingt und welche Benefits sich Ihre Mitarbeiter in naher Zukunft von Ihnen wünschen, verrät Ihnen unser The Benefits Factor 2023-Report.

 

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