„Wir müssen reden“: Wie Sie mit guter Kommunikation Mitarbeiter langfristig binden

Zuletzt aktualisiert: 2023-04-186 Min. Lesezeit
Abonnieren Sie unseren Blog

Eine Beziehung ohne Kommunikation ist undenkbar. Und die Beziehung zwischen einem Unternehmen und seinen Mitarbeitenden ist dabei keine Ausnahme. Sie birgt jedoch eine Reihe von Herausforderungen:

  1. Erfolgreiche Kommunikation sieht in jedem Unternehmen ein wenig anders aus.
  2. Mitarbeiter sind in Sachen Alter, Bildungsstand, Werdegang und mehr eine sehr heterogene Gruppe.
  3. Abteilungsgrenzen sind in der Kommunikation oft schwer zu überwinden.

Und doch kommt kein Unternehmen um sie herum, denn eine effektive Mitarbeiterkommunikation ist das Herzstück jedes erfolgreichen Unternehmens. Die Vorteile liegen auf der Hand:

  • höhere Produktivität (um bis zu 25 %!)
  • mehr Motivation und Engagement
  • mehr Vertrauen
  • mehr Transparenz

Darüber hinaus kann effektive Kommunikation das Zusammengehörigkeitsgefühl erhöhen, was wiederum die Mitarbeiterbindung verbessert. Diese Bindung lässt wiederum die Performance der Mitarbeiter und damit auch die Gewinne weiter steigen (laut Gallup um bis zu +21 %!). Sich das Thema Kommunikation zwecks Bindung genauer anzusehen, zahlt sich also in vielerlei Hinsicht aus.

Die 5  größten Fehler in der Mitarbeiterkommunikation

Die Tatsache, dass das Thema Kommunikation für und mit den Mitarbeitenden ein Dauerbrenner ein, zeigt, wie wichtig sie ist. Dieser Dauerbrenner-Status ist aber auch ein klares Zeichen dafür, dass vieles schieflaufen kann. Daher hier die 5 größten Fehler, die Sie in der Mitarbeiterkommunikation auf jeden Fall vermeiden sollten:

  1. Sie kommunizieren nicht.
  2. Sie kommunizieren lückenhaft.
  3. Sie kommunizieren nur das Nötigste.
  4. Sie kommunizieren einseitig und ohne Dialog.
  5. Sie kommunizieren ohne System und Struktur.

Die Folge grundlegender Fehlern wie dieser können weitreichend sein. Sobald Mitarbeitende das Gefühl haben, nicht ausreichend informiert oder mit ihrer Meinung nicht ernst genommen zu werden, wenden sie sich innerlich vom Unternehmen ab. So kann eine langfristige Mitarbeiterbindung erst gar nicht entstehen.

Laptop_Glasses

New Work: Die 5 Grundlagen einer guten Mitarbeiterkommunikation

Es gibt eine Reihe von Faktoren, die die Effektivität und Qualität Ihrer Mitarbeiterkommunikation positiv beeinflussen können. Die 5 wichtigsten sind:

1. Gute interne Kommunikation schafft Vertrauen

Begegnen Sie Ihrem Gegenüber in jeder Form der Kommunikation mit Respekt und schenken Sie Vertrauen. Kommunikation kann nur offen und effektiv sein, wenn sich beide Seiten vertrauen.

2. Gute interne Kommunikation erfolgt regelmäßig

Kommunizieren Sie nicht nur in Krisenzeiten, sondern halten Sie Ihre gesamte Belegschaft regelmäßig über große und kleine Entwicklungen im Unternehmen am Laufenden. Feiern Sie gemeinsam auch scheinbar kleinere Erfolge und gestalten Sie Ihre Informationskanäle nicht nur praktisch und funktional, sondern auch ansprechend.

3. Gute interne Kommunikation wird zum Erlebnis

Beschränken Sie sich in der Kommunikation nicht nur auf Wort und Bild. Erweitern Sie sie und betten Sie sie zum Beispiel in einem gemeinsamen Ausflug ein. Teamevents stärken Vertrauen und Teamgeist, Unternehmensausflüge fördern den informellen Informationsaustausch.

4. Gute interne Kommunikation ist immer zweiseitig

Geben Sie allen Beteiligten die Möglichkeit, jederzeit Feedback zu senden, und nehmen Sie Rückmeldungen ernst. Fragen Sie gezielt nach und verwerten Sie Daten aus Berichten (wie dem Dashboard von Benify), um die Wünsche und Erwartungen Ihrer Belegschaft abzuklären. Zudem empfiehlt es sich, auch Führungskräfte zu schulen, damit eine vertrauensvolle und wertschätzende Kommunikation nicht nur über Abteilungsgrenzen, sondern auch über Ebenen hinweg möglich ist.

5. Gute interne Kommunikation ist digital

Moderne Kommunikation ist in unserer heutigen Zeit immer auch digital. Nutzen Sie also Tools und achten Sie darauf, dass sich Ihre Kommunikationstools möglichst nahtlos in den Alltag der Menschen einfügen – egal wo sich Ihre Mitarbeitenden gerade aufhalten. Moderne Apps für Smartphones können Hürden wie flexible Arbeitsplätze oder Firewalls überwinden.

Benify_work_employee_trends

Wie eine zentrale Mitarbeiter-App Kommunikation – und Bindung – verbessern kann

Laut LinkedIn sitzen 80 Prozent aller Arbeitskräfte nicht an einem Schreibtisch. Wie erreichen Sie als Unternehmen Menschen, die E-Mails und Intranet nicht ständig vor sich haben? Die Antwort liegt wortwörtlich auf der Hand: via Smartphone. Machen Sie diese kleinen Supercomputer, die uns im Alltag so verlässlich begleiten, zu Ihrem Draht zu allen Ihren Mitarbeitenden – unabhängig von Zeit, Ort und Arbeitsplatz.

Eine eigene App für Ihre Mitarbeiter eröffnet Ihnen ganze neue Kommunikationswege und Sie schaffen eine solide Basis für eine noch bessere Bindung Ihrer Mitarbeiter an Ihr Unternehmen.

Alle Mitarbeitenden haben immer und überall Zugriff auf alle relevanten Informationen wie Benefits, Unternehmensrichtlinien oder HR-Kontakte.

„Mit unserer Mitarbeiter-App erreichen wir alle Mitarbeitenden, auch die im Lager oder in der Logistik.“ Marc-Oliver Windbacher, Divisional Manager of HR-Management bei Bauking

Ihre Mitarbeitenden können alle Infos nach Bedarf filtern und erhalten dank smarter Personalisierung nur die Nachrichten, die für sie relevant sind. Informationsflut war gestern.

„Wenn man für ein großes Unternehmen wie unseres arbeitet, schwirren intern unzählige Informationen umher, die aber nicht für alle relevant sind. Einer der großen Vorteile von Benify ist die Möglichkeit zu filtern.“ Filip Carlsson, Communications and Marketing Project Manager bei Ambea

Eine Mitarbeiter-App gibt allen relevanten Informationen einen zentralen Standort, an dem jeder und jede alle Informationen rund um Ihren Arbeitsplatz finden.

„Unsere Mitarbeiterplattform verzeichnet eine hohe Nutzungsrate, denn alle wissen, dass sie hier finden, was sie suchen.“ Ulf Holmgren, Regional Benefits Lead bei AstraZeneca > Zur Fallstudie über Benify bei AstraZeneca  

Die Faktoren, die Kommunikation für und mit Mitarbeitenden effektiv machen, unterscheiden sich von Unternehmen zu Unternehmen und haben sich in den vergangenen Jahren verändert. Einer der wichtigsten Trends in diesem Bereich ist das Homeoffice: Es hat dafür gesorgt, dass die Kommunikation für, unter- und miteinander noch stärker in den digitalen Raum gewandert ist.  

Höchste Zeit also, diesem digitalen Raum einen zentralen Standort zu geben, zu dem jeder und jede Mitarbeitende – egal wo, egal wann und egal über welches Endgerät – rasch und simpel zugreifen Zugang hat. Eine App wie Benify ist ein großartiges Medium, das weder an desktop computer noch an Standorte gebunden ist. 


Wenn Sie wissen möchten, wie Sie Technologie einsetzen können, um Ihre bestehenden Mitarbeiter zu binden und neue Talente zu gewinnen, klicken Sie unten, um mit unserem Team zu sprechen.

DEMO BUCHEN