Unsere Learnings aus der Zukunft Personal 2023
Am Dienstag, dem 12. September 2023, war es soweit: Europas führendes Expo-Event lud zum Get-together in Köln. Und wir waren live dabei.
Für uns waren es drei spannende Tage, in denen wir uns mit vielen Kund:innen und Partner:innen unterhielten, uns aktuelle Infos von Expert:innen holten und der Keynote unserer Kolleg:innen zum Thema Hyperpersonalisierung lauschten (Danke, Daniel Glang und Christiane Kobr, ihr wart großartig). Den persönlichen Austausch haben wir besonders genossen. Und wir haben wieder einiges gelernt: über uns, unser Produkt, die Branche, den HR-Tech-Markt und über unsere Kunden. Hier sind sechs unserer wichtigsten Erkenntnisse, die wir von der Zukunft Personal 2023 mitnehmen.
Auch im Live Interview zusammen mit Gunnar Sohn direkt von der Zukunft Personal, erklären Daniel und Christiane wie wichtig es ist, Maßgeschneiderte Benefits anzubieten.
Unsere 6 Learnings aus der Zukunft Personal 2023
Learning No. 1:
Die Nachfrage nach Benefits und Benefits-Lösungen steigt.
Benefits gewinnen auch in Deutschland immer mehr an Bedeutung. Sie helfen Arbeitgebern, bestehende Mitarbeitende zu halten und für neue Talente attraktiver zu werden. Großen wie kleinen Unternehmen ist es daher wichtig, ihre Benefits ansprechend zu präsentieren und nach außen hin sichtbar zu machen. Dafür braucht es technische Lösungen, um sich von Anfang möglichst gut und nachhaltig aufzustellen.
Learning No. 2:
Die Qual der Wahl ist gefragt.
Am heutigen Arbeitnehmermarkt will jeder und jede selbst bestimmen, was im individuellen Lebensumfeld den größten Vorteil bringt. Das macht Wahlmöglichkeiten bei Benefits zum strategischen Must-have.
Learning No. 3:
Kommunikation ist das A und O.
Die richtigen Benefits anzubieten, ist essenziell. Ebenso wichtig ist es aber, diese Benefits auch zu kommunizieren und die Vorteile für Mitarbeitende hervorzuheben. Am Ende punkten Arbeitgeber nämlich nicht mit der Masse an Benefits, sondern mit der Qualität des Angebots – und seiner effektiven Kommunikation.
Learning No. 4:
Aller Anfang ist schwer.
In Deutschland stehen viele Unternehmen noch am Anfang ihrer digitalen „Comp & Benefits“- Strategie. Sie suchen nach einem erfahrenen und verlässlichen Partner, der sie bei einer effizienten Digitalisierung der Vergütungs- und Benefits-Prozesse unterstützt.
Learning No. 5:
Auch die Kleinen mischen mit.
Die Digitalisierung im HR-Bereich betrifft heute nicht mehr nur Großkonzerne. Auch kleine und mittelständische Unternehmen schauen sich um und möchten mithilfe digitaler Lösungen ihre Vergütungspakete nachhaltig aufstellen.
Learning No. 6:
All-in-one statt fragmentiertes Angebot.
In vielen Unternehmen ist das Benefits-Angebot mit der Zeit gewachsen und findet sich heute an unterschiedlichen Stellen und in diversen Ausprägungen wieder. Diese Fragmentierung macht es Arbeitgebern wie Arbeitnehmenden schwierig, das Beste aus dem jeweiligen Benefits-Angebot herauszuholen. Daher suchen immer mehr Unternehmen nach All-in-one-Lösungen, die das gesamte Angebot nicht nur zentralisieren, sondern auch transparent (Stichwort: Total Rewards) und einfach zugreifbar (Stichwort: Self-Services) machen.
Mit Stolz haben wir bei der Zukunft Personal 2023 festgestellt, dass wir mit unserer Benify Plattform aktuell die einzige 360-Grad-Lösung anbieten. Unsere All-in-one-Plattform hat einige Messeteilnehmende überrascht, und wir freuen uns sehr, dass wir so vielen HR-Verantwortlichen und -Interessierten die zahlreichen Vorteile von Benify näherbringen durften.
Sie haben es nicht zur Messe geschafft, wollen aber trotzdem mehr über Benify erfahren? Dann vereinbaren Sie gleich einen Termin für eine Demo.
Wenn Sie herausfinden möchten, wie Sie in Ihrem Unternehmen mit einer Digital-First-Strategie Ihrer weltweiten Belegschaft relevante Benefits und Total-Reward-Statements anbieten können, klicken Sie unten, um mehr über unsere Plattform zu erfahren.