5 Trends & Themen, die uns 2024 bewegten

Zuletzt aktualisiert: 2024-12-196 Min. Lesezeit
Abonnieren Sie unseren Blog

 

Mit unseren beliebtesten Reports, Guides und Client Cases haben wir es Ihnen im Jahr 2024 leichter gemacht, bei all den Trends und Marktentwicklungen am Ball zu bleiben. Das vergangene Jahr war geprägt von den Themen Digitalisierung und Daten sowie flexiblen Mitarbeiterbenefits und neuen Transparenzanforderungen. Hier kommt unser Report-Überblick 2024.

 

Neue Technologien, Tools und KI

Ob APIs, KI oder Automatisierung – der technologische Fortschritt hat im Jahr 2024 nicht haltgemacht. Im Gegenteil: Er hat an Fahrt aufgenommen und viele Unternehmen dabei weit hinter sich gelassen. Auch im Technologiebereich heißt es heute und in Zukunft: flexibel bleiben. Daher setzt Benify mit seiner Plattform auf APIs und entwickelt diese laufend weiter. Denn die Zeiten, in denen es galt, eine Softwarelösung für alle Prozesse zu nutzen, sind vorbei. In einer Welt, in der Daten immer wichtiger werden, gilt es allerdings, alle bestehenden und neuen Lösungen nahtlos miteinander zu integrieren, um am Ende effiziente HR-Prozesse, einheitliche Daten, relevante Analysen und praktische Insights zu erhalten. Natürlich haben auch wir uns 2024 vermehrt mit künstlicher Intelligenz befasst. Im April und Mai haben wir Ihnen unsere Erkenntnisse in zwei Blogartikeln für Sie zusammengefasst: „KI in HR: So gelingt Personalmanagement auf Datenbasis“ und „So nutzen Sie KI im Personalwesen“. Noch nicht gelesen? Dann sichern Sie sich am besten noch heute alle wichtigen Informationen, von grundlegenden Begriffsdefinitionen über Anwendungsbereiche bis hin zu Fragen der Ethik.

Zum Blog

 

Der Weg zu mehr Gerechtigkeit und Fairness am Gehaltszettel

Wussten Sie, dass das Prinzip der Entgeltgerechtigkeit bereits seit knapp 70 Jahren in den Verträgen der EU verankert ist? Trotzdem verdienen Frauen immer noch rund 13 Prozent weniger als Männer. Damit sich daran endlich etwas ändert, ist die EU dieses Jahr aktiv geworden und hat eine EU-Richtlinie für Lohntransparenz erlassen. Was es damit genau auf sich hat, haben Sie Ende Februar von HRTechRadar Gründerin Anita Lettink erfahren, die einen Gastbeitrag (Teil 1 und Teil 2) für den Benify Blog verfasst hat. Sie verrät Ihnen, ob die EU-Richtlinie für Ihr Unternehmen gilt, was sie für Sie genau bedeutet und warum die Gesamtvergütung, also die Total Rewards, beim Thema Lohngerechtigkeit so eine wichtige Rolle spielen.

Gastbeitrag lesen

 

Wie Ihnen Mitarbeiterbenefits helfen können, die Gender Pay Gap in Ihrem Unternehmen zu schließen, und wie eine Benefits-Plattform wie Benify die notwendigen Daten dafür liefert, hat Ihnen im August unser Business-Development-Team verraten. Mehr dazu

 

Mentale Gesundheit als unternehmerische Verantwortung

Neben der Lohntransparenz ist 2024 auch das Thema der mentalen Gesundheit gekommen, um zu bleiben. Spätestens die Krisen der vergangenen Jahre haben uns gezeigt, dass die Psyche kein Tabu mehr sein darf. Das Wohlbefinden der Menschen muss auch am Arbeitsplatz stärker in den Fokus rücken. Und da zahlreiche Unternehmen die Förderung der mentalen Gesundheit mittlerweile als attraktives Mitarbeiterbenefit anbieten, ist es auch ein Thema für Benify. Im Oktober haben wir daher fünf Ansätze für die Verbesserung der mentalen Gesundheit Ihrer Belegschaft für Sie identifiziert: Ob Sport, Stressbewältigung oder Work-Life-Balance, Angebote zugunsten des Wohlbefindens passen nicht nur perfekt ins BGM (Betriebliche Gesundheitsmanagement), sondern werden von Mitarbeitenden auch sehr gut angenommen, allen voran von den jüngeren Generationen. Wussten Sie, dass 68 Prozent der Millennials und 81 Prozent der Gen Z laut Umfragen schon einmal ihren Arbeitsplatz zum Schutz ihrer mentalen Gesundheit gewechselt haben?

Mehr zum Thema

 

Datenschutz und Sicherheit als zentrales Thema

Angesichts der fortschreitenden Digitalisierung unserer Arbeitswelt hat uns auch das Thema Datenschutz durch das vergangene Jahr begleitet. Als SaaS-Anbieter ist uns die Bedeutung eines gut geschützten digitalen Umfelds schon immer bewusst gewesen. Kompromisse kommen dabei nicht infrage, wie unsere Compliance mit der ISO-27000-Reihe und unsere Zertifizierung nach ISAE 3000 SOC2 (Typ2) zeigen. Für uns ist das erst der Anfang: Weitere Zertifizierungen sind bereits in Arbeit, damit unsere digitalen Lösungen auch in Zukunft alle relevanten Anforderungen erfüllen. Warum Daten in Unternehmen eine immer größere Rolle spielen und daher das Thema Datenschutz alle etwas angeht, haben wir Ihnen im März in unserem Artikel „Aktuelle Datenschutz-Infos von Benify“ für Sie zusammengefasst.

 Zum Artikel über Cybersicherheit

 

Eine Arbeitswelt im Wandel

Haben Sie schon einmal von Karrierestereotypen gehört? Falls nicht, ist das nicht so schlimm, denn in der Arbeitswelt von heute spielen traditionelle Karrierestereotypen ohnehin keine große Rolle mehr. War es früher noch von Vorteil, 20 Jahre Erfahrung im selben Job gesammelt zu haben, setzen heute die meisten Menschen auf Abwechslung und Vielfalt. Der eine „Job fürs Leben“? Nein, Danke. Die junge Generation erobert mit neuen Erwartungen den Arbeitsmarkt und hat dabei Technologien wie KI im Gepäck. Eines der wichtigsten Zauberwörter lautet heute: Flexibilität, auch oder vor allem im Bereich der Mitarbeiterbenefits. Darüber, wie sich die Arbeitswelt gerade verändert und was das für Ihr Unternehmen als Arbeitgeber bedeutet, haben wir Mitte des Jahres auf unserem Blog berichtet.

Zum Blog

 

Und da dieser Wandel auch an HR-Abteilungen nicht spurlos vorübergeht, haben wir im August über HR als Schlüssel zur Unternehmenszukunft gesprochen und uns mit dem Trend hin zu grünen Mitarbeiterbenefits befasst.

 


Viel Spaß beim (Nach-)Lesen dieser Blogartikel! Wir sind schon gespannt, was 2025 bringt, und werden Sie auch in Zukunft über die wichtigsten Themen und Trends am Laufenden halten.