So nutzen Sie APIs für mehr Effizienz und eine personalisierte Employee Experience

Zuletzt aktualisiert: 2024-03-125 Min. Lesezeit
Abonnieren Sie unseren Blog

Dieser Blogbeitrag stammt von Gastautor Oliver Evason, International Advisor | Buyer Enablement. 

In unserem letzten API-Blog ging es um den rasanten technologischen Fortschritt in der B2C-Branche und die Erwartungshaltung moderner Nutzer:innen. Unabhängig davon, ob es sich um einen digitalen Raum für Konsument:innen oder Arbeitnehmende handelt, Menschen erwarten in allen Lebenslagen digitale Erlebnisse, die denen von Netflix und Co. ähneln. Eine weitere Herausforderung, mit der wir uns befassten, sind Personaldaten, die heute oft aus verschiedenen und nicht immer kompatiblen Systemen stammen. Das wiederum beeinträchtigt die Employee Experience, allen voran im Bereich der Mitarbeiterbenefits, deren tatsächlicher Mehrwert am Ende häufig nicht klar ist.

CIOs und technologisch fokussierte Führungskräfte aus dem Human Capital Management (HCM) sind daher auf der Suche nach effizienten Lösungen, um Daten in ihre HCM- und Benefits-Systeme zu bekommen. Moderne APIs und Datenintegrationen ermöglichen uns heute auch im Bereich der Mitarbeiterbenefits eine personalisierte und moderne Experience, die der auf Kundenseite um nichts nachsteht.


Was benötigen Arbeitnehmende und Arbeitgebende?

The Benefits Factor, ein Bericht von Benify und YouGov, und eine Umfrage von Deloitte zeigen beide, wie wichtig es am Arbeitsplatz ist, die Bedürfnisse der unterschiedlichen Generationen anzuerkennen und ihnen gerecht zu werden. Nur so lässt sich ein Umfeld schaffen, in dem sich Menschen wohlfühlen, in dem sie bleiben möchten und in dem sie das Gefühl haben, sich optimal entfalten und für ihr Unternehmen ihr Bestes geben können.

Auf Unternehmensseite bedeutet das nicht selten, dass Benefits-Daten aus verschiedenen Quellen kommen und diversen Qualifizierungskriterien unterliegen. Diese Kriterien können hochkomplex sein und große manuelle Aufwände mit sich bringen. Gleichzeitig versuchen Arbeitgebende, mehr auf ihre Mitarbeitenden zu hören und Benefits hinzuzufügen, die den Bedürfnissen unterschiedlichen Menschen an unterschiedlichen Standorten weltweit gerecht werden.

Eine moderne API-Lösung kann in solchen Fällen dafür sorgen, dass Daten rascher und präziser zur Verfügung stehen, um die Benefits-Kommunikation bestmöglich zu personalisieren und die Employee Experience zu optimieren.


Was der Experte sagt

Wir haben Jonathan Bruce, VP of International Sales bei Benify, nach den wichtigsten Trends und den größten Herausforderungen für HCM-Systemverantwortliche gefragt.

Laut Jonathan liegen im Bereich der HR-Tech-Stacks die größten Probleme meist in den Kosten für die Datenverarbeitung entlang der Benefits-Supply-Chain und im Bedarf nach Dateneffizienz. Während Unternehmen ihre HR-Daten in die Cloud verlegen, fehlt es vielerorts an Benefits-Daten. Diese Lücken im Vergütungs- und Benefits-Bereich sollen HCM-Systemverantwortliche nun füllen. Am einfachsten gelingt das mit bedarfsbasierten Total-Rewards-Angeboten und lokalen Benefit-Buchungen. In manchen Fällen bezahlen Organisationen Drittparteien, um Daten manuell zu aktualisieren, obwohl es Technologien gibt, die diese Aufgaben zugunsten der Mitarbeiterzufriedenheit übernehmen können.

 

Jonathan Bruce
Jonathan liefert uns ein paar Beispiele, die ihm auf dem Markt untergekommen sind:

API-Integrationen werden in der Bereitstellung und im Betrieb einer modernen HR-Benefits-Plattform zunehmend zum zentralen Hygienefaktor. Als Best-of-Breed-Lösung für Mitarbeiterbenefits arbeiten wir Seite an Seite mit allen gängigen HCMs, um nicht nur einen regelmäßigen, automatisierten Datentransfer zu garantieren, sondern auch das Risiko fehlerhafter Datensets zu minimieren.

Wenn ein Unternehmen von einer anderen Benefits-Plattform zu Benify wechselt, ersetzen wir bei vielen manuelle HR-Datentransfers durch eine automatisierte API, die alle relevanten Mitarbeiterdaten synchronisiert. In einem ersten Schritt könnte man zum Beispiel Angehörigendaten automatisieren oder Zulagen aus der Lohnverrechnung einfließen lassen, bevor man Mitarbeiterbenefits via Geolocation lokal hinzufügt. All das ermöglicht eine personalisierte User Experience auf Basis relevanter, zeitnaher Informationen, die genau dann übermittelt werden, wenn sie für die Mitarbeitenden relevant sind.

Wir haben uns zum Ziel gesetzt, den Datenaustausch zwischen den Tech-Stacks unserer Unternehmenskunden kosteneffizient zu vereinfachen, damit diese den ROI ihrer Benefits-Investitionen maximieren können. Als unabhängiger Benefits-Technologieanbieter möchten wir allen Arbeitnehmenden eine reibungslose Employee Experience mit allen HCM-Vergütungs- und Benefits-Daten ermöglichen.

Jonathans Aussagen unterstreichen den Mehrwert einer Integrationstechnologie zur Verbesserung – allen voran zur Personalisierung – der Employee Experience. Immerhin erwarten die Menschen zunehmend auch am Arbeitsplatz optimal personalisierte Mitarbeitererlebnisse.

 

Die Macht der Integrationen

Moderne Integrationen ermöglichen eine verbesserte User Experience und einen präziseren und praktisch besser nutzbaren Datenpool in der HR-Tech-Landschaft. Nehmen wir zum Beispiel an, eine Mitarbeiterin möchte einen Angehörigen zu ihrer privaten Krankenversicherung hinzufügen. Dafür muss die Mitarbeiterin nach Ansuchen der Änderung meist ein Monat oder länger warten, bis die Änderung greift. Mit einer API könnten Mitarbeitende ihre Angehörigen binnen Minuten hinzufügen.

Die Möglichkeiten, die moderne Integrationen bieten, sind endlos. Nutzen Sie die Technologie, um die aktuellen Kosten für Lebensversicherungen anzuzeigen, Kinderbetreuungsangebote anzusehen oder mithilfe der Standorterkennung Fitnessstudios oder medizinische Versorgung in Ihrer Nähe zu finden.

Im nächsten Blogbeitrag leistet Magnus Hedner, Head of Integrations bei Benify, Jonathan Gesellschaft. Die beiden werden uns zeigen, wie Unternehmen mit APIs auf Basis von HR- und Benefits-Daten praktische Insights erhalten und die aktuellen Herausforderungen von HCMs und CIOs meistern.

 


Sie möchten wissen, wie Benify auch Ihnen mit den passenden Integrationen helfen kann, Ihr Employee Engagement zu fördern? Dann melden Sie sich bei uns und erfahren Sie mehr über unsere APIs. Sprechen Sie noch heute mit unseren Expert:innen.

Demo Anfragen