5 Ansätze, um die mentale Gesundheit Ihrer Mitarbeiter zu verbessern

Zuletzt aktualisiert: 2024-10-155 Min. Lesezeit
Abonnieren Sie unseren Blog

Mentale Stärke ist die Fähigkeit, sich an psychologische Herausforderungen, Lebensveränderungen und andere Schwierigkeiten anzupassen oder sich von ihnen zu erholen. In diesem Blogbeitrag erklären wir, wie Arbeitgeber die mentale Stärke ihrer Mitarbeiter fördern können.

 

Nachhaltigkeit bedeutet nicht nur, sich um die Umwelt zu kümmern. Ebenso wichtig ist es, proaktiv an einer nachhaltigen Arbeitssituation für Ihre Mitarbeiter zu arbeiten.

Das Konzept der „proaktiven Gesundheit“ zielt darauf ab, das Risiko von gesundheitlichen Problemen – sowohl körperlich als auch psychisch – durch einen kontinuierlichen Fokus auf das allgemeine Wohlbefinden zu verringern. Es ist wie ein Gebäude von Anfang an feuerfest zu machen, anstatt auf den Ausbruch eines Feuers zu warten.

Hier sind fünf Möglichkeiten, wie Sie Ihren Mitarbeitern helfen können, mental stärker zu werden.

1. Sport verbessert die mentale Gesundheit

Es ist so einfach, wie es klingt. Ein intensives Workout wirkt Wunder für das körperliche und geistige Wohlbefinden. Laut Harvard Health verbessert Bewegung unsere kognitiven Fähigkeiten und macht das Gehirn widerstandsfähiger.

Manche empfinden Sport als Belastung – aber es ist eine Belastung, bei der Arbeitgeber helfen können. Natürlich senkt ein großzügiger Fitnesszuschuss die finanzielle Hürde. Warum nicht auch die Möglichkeit bieten, während der Arbeitszeit Sport zu treiben? Überlegen Sie, eine Laufgruppe in der Mittagspause für diejenigen zu organisieren, die in ihren Pausen aktiv sein wollen, oder monatliche Yogasitzungen im Büro anzubieten. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, Sport in Teambuilding-Aktivitäten zu integrieren, an denen alle teilnehmen können.

Eine digitale Benefits-Plattform kann nützlich sein, um diese Aktivitäten zu organisieren und zu koordinieren. Arbeitgeber können darüber Fitnessmitgliedschaften anbieten, Gesundheits-Challenges einrichten und zusätzliche Gesundheits- und Wellness-Rabatte über einen Marktplatz bereitstellen.

 

5SimpleWaysToImproveYourEmployeesMentalStrength_Image1

2. Entspannung reduziert Stress

Laut einer aktuellen Umfrage von WIN gaben 79 % der Befragten an, Stress in unterschiedlicher Intensität zu erleben. Am stärksten betroffen sind Vollzeitbeschäftigte (82 %) und Studierende (83 %).

Obwohl immer mehr Mitarbeiter über stressbedingte Probleme berichten, können manche ihre Symptome nicht erkennen. In demselben Tempo weiterzumachen, kann schließlich zum Burnout führen.

Es gibt viele Möglichkeiten, sich zu entspannen, zum Beispiel Backen, Malen oder Yoga – doch diese Hobbys werden oft auf das Wochenende verschoben. Um dem entgegenzuwirken, können Arbeitgeber digitale Tools wie eine Wellness-App anbieten, die den Mitarbeitern jederzeit und überall Zugang zu Entspannungsübungen und Meditation ermöglicht. Es ist auch wichtig, die Mitarbeiter zu ermutigen, Pausen einzulegen, wenn sie sich gestresst fühlen. Dies kann die Arbeitsleistung und die Produktivität insgesamt steigern.

3. Psychologische Unterstützung entlastet

Schwierige Lebenssituationen lassen sich schwerer bewältigen, wenn viel auf der Arbeit los ist. Arbeiten kann eine Ablenkung von psychischen Problemen sein – doch irgendwann kommen diese wieder zum Vorschein. Wenn das passiert, sinkt unsere mentale Ausdauer. Still zu leiden sollte nicht die Norm sein. Die Bereitstellung von unkompliziertem Zugang zu digitalen Sitzungen zur psychischen Gesundheit ist eine wirksame Möglichkeit, Stress abzubauen, bevor er überwältigend wird.

4. Work-Life-Balance bewerten und verbessern

Während der Pandemie wurde die Work-Life-Balance für viele ein vertrautes Thema, und sie bleibt ein Faktor, der die Gesundheit der Mitarbeiter erheblich beeinflussen kann.

Arbeitgeber können zu einer positiven Work-Life-Balance beitragen, indem sie beispielsweise flexible Arbeitszeiten erlauben. Einige Unternehmen lassen ihre Mitarbeiter freitags früher gehen, andere bieten bezahlte Gesundheitstage an.

Es ist wichtig, die aktuelle Vergütungs- und Benefit-Strategie regelmäßig zu überprüfen, um Angebote bereitzustellen, die das Wohlbefinden der Mitarbeiter fördern und eine gesunde Work-Life-Balance für alle ermöglichen.

5. Gesunde Routinen etablieren

Viele Unternehmen stehen weiterhin vor der Herausforderung, Strategien zu entwickeln, um die Rückkehr ihrer Mitarbeiter ins Büro zu fördern und das Engagement zu steigern. Unabhängig von der gewählten Vorgehensweise – ob remote, hybrid oder hauptsächlich im Büro – ist es wichtig, Routinen zu integrieren, die die mentale Widerstandskraft der Mitarbeiter stärken.

Eine gut durchdachte Gesundheitsstrategie, die regelmäßige Check-ups über einen externen Partner umfasst, kann helfen, gesundheitliche Probleme zu verhindern. Eine weitere Methode ist, Sport durch Herausforderungen wie Schrittzähl-Wettbewerbe oder punkte basierte Systeme zu fördern, die an körperliche Aktivitäten gekoppelt sind. Da Ernährung ein wichtiger Teil des Gesundheits-Puzzles ist, könnten Sie beispielsweise einmal im Monat ein kostenloses Frühstück anbieten oder nahrhafte Snacks am Arbeitsplatz bereitstellen.

Moderne Technologie bietet viele Werkzeuge, um Routinen zu etablieren oder zu verbessern. Durch stabile Routinen können Arbeitgeber Ablenkungen minimieren, die Konzentration der Mitarbeiter steigern und ihnen helfen, gesunde Gewohnheiten zu entwickeln.


 

Erfahren Sie mehr darüber, wie unsere Plattform Ihre aktuelle Vergütungs- und Benefit-Strategie verbessern kann, um das Wohlbefinden und die mentale Widerstandskraft Ihrer Mitarbeiter besser zu unterstützen. 

Gesprächstermin vereinbaren