Grüne Mitarbeiterbenefits: 3 Gründe dafür und 9 Beispiele aus der Praxis

Zuletzt aktualisiert: 2024-07-026 Min. Lesezeit
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Mehr als ein Drittel der Deutschen macht Unternehmen wie Ihres für die Lösung der globalen Umweltprobleme verantwortlich, so eine Umfrage von Statista. Nachhaltigkeit im Unternehmensalltag ist also längst kein Nice-to-have mehr. Wenn es um eine grüne Zukunft geht, erwarten die Menschen, dass in Unternehmen all den schönen Worten auch Taten folgen. Grüne Mitarbeiterbenefits sind eine tolle Möglichkeit, sich am Arbeitsmarkt als nachhaltiges Unternehmen zu positionieren und zugleich etwas für die CO2-Bilanz des Unternehmens und seiner Mitarbeitenden zu machen.

 

3 gute Gründe für grüne Mitarbeiterbenefits

Mitarbeiterbenefits, die gut für die Umwelt sind, stehen nicht nur bei Arbeitnehmenden hoch im Kurs. Auch Arbeitgebende haben etwas davon. Grüne Benefits sind:

  1. gut für den ökologischen Fußabdruck eines Unternehmens

Mit grünen Benefits beweisen Sie, dass Sie als Unternehmen in Sachen Nachhaltigkeit über den Tellerrand blicken, und lassen Klimabewusstsein als Unternehmenswert in einem weiteren Bereich klar durchblicken. Darüber hinaus können grüne Benefits Ihre Mitarbeitenden auch über die Arbeit hinaus zu umweltfreundlicherem Verhalten inspirieren.

  1. gut für die Belegschaft von heute und morgen

Laut einer Studie von Deloitte bemühen sich 90 Prozent der Gen-Zs und Millennials, ihren eigenen negativen Einfluss auf die Umwelt zu reduzieren. Diese Arbeitskräfte zwischen 20 und 40 Jahren erwarten auch von ihrem Unternehmen eine klare Verpflichtung zur Nachhaltigkeit und lassen sich davon sogar in ihrer Berufswahl beeinflussen. So werden grüne Benefits schnell zum zentralen Faktor für die Entscheidung neuer Talente sowie ein Treiber der Mitarbeiterbindung unter den bestehenden Talenten.

  1. gut fürs Employer Branding

Für welche Mitarbeiterbenefits Sie sich als Unternehmen entscheiden, sagt viel über Ihre Unternehmenswerte aus. Wer sich am Arbeitsmarkt als nachhaltiges Unternehmen positionieren möchte, muss mehr tun als „nur“ CO2 reduzieren. Mit grünen Benefits weiten Sie Ihre Nachhaltigkeitsbemühungen aus und geben auch Ihren Mitarbeitenden Tools in die Hand, um unserem Planeten etwas Gutes zu tun. Das wiederum wirkt sich positiv aufs Employer Branding aus und kann Sie nicht nur am Arbeitsmarkt, sondern auch für Investor:innen attraktiver machen.

Fakt ist, dass die meisten Unternehmen bereits das eine oder andere grüne Mitarbeiterbenefit im Programm haben. Ein strategisches Herangehen an das Thema kann helfen, diese grünen Benefits optimal zu ergänzen und gezielt zu kommunizieren, um den Mehrwert, den sie Ihnen als Unternehmen bringen, zu maximieren.

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7 Beispiele für grüne Mitarbeiterbenefits

Grüne Benefits haben einen positiven Einfluss auf die Umwelt und fördern nachhaltige Praktiken. Zu den gängigsten gehören:

  1. Bieten Sie Fahrräder und Fahrradprämien

Stellen Sie im Unternehmen Fahrräder, Pedelecs und E-Bikes zur Verfügung und bieten Sie Ihren Mitarbeitenden Anreize, den täglichen Arbeitsweg mit dem Rad zurückzulegen. Das reduziert nicht nur den CO2-Ausstoß, sondern fördert auch die Gesundheit Ihrer Mitarbeitenden.

  1. Setzen Sie auf E-Fahrzeuge als Firmenwägen

Vielleicht machen Sie das sogar schon: Stellen Sie Ihre Flotte auf E-Fahrzeuge um. Ob PKW oder Nutzfahrzeug, die Palette an verfügbaren E-Autos ist mittlerweile groß und die passenden Ladestationen sind auch rasch installiert.

  1. Ermöglichen Sie Home-Office-Tage

Wer seinen Mitarbeitenden ermöglicht, von zu Hause zu arbeiten, erhöht nicht nur ihre Work-Life-Balance, sondern reduziert auch den CO2-Ausstoß, der beim täglichen Arbeitsweg entsteht.

  1. Subventionieren Sie nachhaltiges Reisen

Rabatte bei Hotels in der Umgebung, Zuschüsse für Urlaube ohne Flug oder grüne Urlaubsgutscheine für ausgewählte Reiseziele – lassen Sie Ihrer Kreativität freien Lauf und überlegen Sie sich, mit welchen Maßnahmen Sie das nachhaltige Reisen Ihrer Mitarbeitenden fördern könnten – beruflich wie privat.

  1. Fördern Sie öffentliche Verkehrsmittel

Auch dieses grüne Benefit wird vielen nicht neu sein: Bezahlen Sie das Ticket für die öffentlichen Verkehrsmittel oder steuern Sie etwas dazu bei, damit möglichst viele Pendelstrecken nachhaltiger zurückgelegt werden. Das kann den Verkehrsaufwand verringern und die Umwelt entlasten.

  1. Fördern Sie nachhaltige Mobilität

Nachhaltige Mobilitätslösungen gibt es heute viele. Der Klassiker in Unternehmen sind Mitfahrbörsen, über die Mitarbeitende Fahrgemeinschaften bilden können, oder Carsharing-Angebote für die flexible Nutzung unterschiedlicher Fahrzeuge. Damit reduzieren Sie im besten Fall nicht nur Ihren eigenen ökologischen Fußabdruck, sondern auch den Ihrer Mitarbeitenden.

  1. Organisieren Sie Weiterbildungen rund um die Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit lässt sich auch über eigene Trainings und Informationskampagnen fördern. Beweisen Sie, wie wichtig Ihnen als Unternehmen eine grüne Zukunft ist, indem Sie Workshops für mehr Nachhaltigkeit im Alltag anbieten und Trendthemen wie „Circular Design“ oder „Neo-Ökologie“ aufgreifen.

  1. Ermöglichen Sie ehrenamtliches Engagement

Kooperieren Sie mit bestehenden gemeinnützigen Umweltschutz-Initiativen oder starten Sie Ihre eigenen und geben Sie Ihren Mitarbeitenden so die Möglichkeit, sich im Rahmen der Arbeitszeit ehrenamtlich für den Klimaschutz zu engagieren.

  1. Achten Sie auf Nachhaltigkeit in Ihren Ernährungsangeboten

Wie regional und saisonal sind die Gerichte in Ihrer Kantine? Schon mal Kooperationen mit benachbarten landwirtschaftlichen Betrieben angedacht? Vielleicht kommen die Früchte im Obstkorb demnächst aus der Umgebung statt aus Übersee. Auch kleinere Umstellungen können in diesem Bereich schon viel bewirken.

Mit grünen Mitarbeiterbenefits leisten Sie als Unternehmen einen klaren Beitrag zum Umweltschutz. Gleichzeitig zeigen Sie Ihren Mitarbeitenden, dass Sie als Arbeitgeber und Unternehmen verantwortungsbewusst handeln und die Zukunft des Planeten ernst nehmen. Das kann in einer so umweltbewussten Belegschaft wie der heutigen die Mitarbeiterzufriedenheit und -bindung signifikant steigern. Grüne Benefits sind also nicht nur gut für die Umwelt, sondern wirken sich auch positiv auf die Reputation Ihres Unternehmens und dessen langfristige Entwicklung aus.

Unternehmen, die sich für Nachhaltigkeit engagieren, gewinnen an Attraktivität für potenzielle Talente und Investor:innen und stärken ihre Wettbewerbsfähigkeit in einer Welt, in der Umweltbewusstsein großgeschrieben wird.

 


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