Tipps zur Mitarbeiterkommunikation von führenden Unternehmen

Zuletzt aktualisiert: 2022-07-206 Min. Lesezeit
Abonnieren Sie unseren Blog

Neben der globalen Verwaltung von Zusatzleistungen unterstützen wir mit unserer preisgekrönten, marktführenden Plattform für globale Zusatzleistungen und Gesamtvergütungen mehr als 1.500 Unternehmen auf der ganzen Welt dabei, die Beziehung zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer durch effektive Kommunikation zu stärken.Aber wie schaffen Sie eine effektive und ansprechende interne Kommunikation? Wir haben HR-Experten aus mehreren führenden Unternehmen nach ihren Best-Practice-Tipps gefragt, wie sie ihre Mitarbeiter durch Kommunikation erreichen und einbinden. Ihre Antworten lassen sich in drei Punkten zusammenfassen: Um effektiv zu sein, muss die Mitarbeiterkommunikation sein:

  • Wertvoll für den Empfänger ("Was ist für mich drin?")

  • Individuell angepasst

  • Verfügbar auf dem Handy

Schauen wir uns an, was sie im Detail zu sagen hatten:

Wie man eine breit gestreute Belegschaft erreicht

Ambea ist eines der führenden Pflegeunternehmen in den nordischen Ländern. Mit multidisziplinären Teams und einer weit verstreuten Belegschaft war es jedoch eine Herausforderung gewesen, die Mitarbeiter schnell zu erreichen und ihnen das Gefühl zu geben, Teil desselben Unternehmens zu sein.

Heute nutzt Ambea die in die Plattform Ambea For Me integrierte Kommunikations-Engine. Da das Unternehmen weiß, dass eine Größe nicht für alle passt, nutzt es mehrere Kanäle, um seine Mitarbeiter zu erreichen. Mit den Kommunikationswerkzeugen der Plattform können die Administratoren mit den Mitarbeitern per E-Mail kommunizieren, Nachrichten innerhalb der Sozialleistungsplattform veröffentlichen oder dank der Benify-App Push-Benachrichtigungen an die Smartphones der Mitarbeiter senden.

"Viele unserer Mitarbeiter sitzen nicht jeden Tag vor einem Computer und haben kein Diensttelefon oder keine Dienst-E-Mail-Adresse. Daher brauchen wir mehr Kommunikationskanäle als das Intranet, denn nicht jeder kann auf die Inhalte zugreifen. Mit den Kommunikationstools von Benify können wir unsere Mitarbeiter auf ihren Mobiltelefonen erreichen - auf einer Plattform, die sie bereits gewohnt sind, um sich einzuloggen, ihre Gehaltsabrechnungen einzusehen und sich für Leistungen anzumelden", sagt Filip Carlsson, Projektmanager für Kommunikation und Marketing bei Ambea.Employee-Communication-Tips

Wie man mit gewerblichen Beschäftigten in Kontakt kommt

Die Sicherstellung, dass gewerbliche Mitarbeiter mit wichtigen Informationen auf dem Laufenden gehalten werden, ist eine Hürde, vor der viele Unternehmen stehen. Wie Ambea, ein führendes deutsches Unternehmen für Baustoffe und Holzlieferungen, nutzt BAUKING eine App, die mit seiner Plattform für Mitarbeitervorteile, BAUKING4you, verbunden ist, um seine Belegschaft, die hauptsächlich aus Arbeitern besteht, zu erreichen und einzubinden.

"Mit BAUKING4you erreichen wir alle Mitarbeiter, auch die, die keinen PC-Arbeitsplatz haben, wie zum Beispiel die Mitarbeiter im Lager oder in der Logistik", sagt Marc-Oliver Windbacher, Bereichsleiter Personalmanagement bei Bauking.

Mit Hilfe einer Mitarbeiter-App kann Bauking Unternehmensnachrichten und Updates kommunizieren sowie Videos und Fotos sofort mit der gesamten Belegschaft teilen.

Um mehr zu erfahren, verpassen Sie nicht unseren Beitrag darüber, warum Ihr Unternehmen eine Mitarbeiter-App braucht.

Wie Sie Ihre Angestellten über neue Angebote auf dem Laufenden halten

Mobilität und Barrierefreiheit erleichtern die Kommunikation von Vorteilen und Angeboten erheblich und helfen, das Bewusstsein zu steigern. Fragen Sie einfach MSD.

"Es ist uns wirklich wichtig, dass unsere Mitarbeiter mehr über ihre Vergütung und ihre Leistungen wissen und dass sie verstehen, dass wir ein guter Arbeitgeber sind und dass wir die Talente, die wir im Unternehmen haben, anziehen und halten wollen", sagt Isabelle Couquiaud-Schbath, Compensation & Benefits Associate Director bei MSD.

Um sicherzustellen, dass die Mitarbeiter über neue Leistungen informiert sind, nutzt MSD die Kommunikations-Engine innerhalb seiner Benefits-Plattform, um E-Mails, Plattformnachrichten und Push-Benachrichtigungen zu versenden, um sicherzustellen, dass alle Bereiche abgedeckt sind.

In ähnlicher Weise nutzt AstraZeneca, eines der weltweit größten biopharmazeutischen Unternehmen, seine Benify-Plattform und App, um mit seinen Mitarbeitern zu kommunizieren und das Bewusstsein der Mitarbeiter für seine Angebote zu schärfen.

"Wir wollten es unmöglich machen, dass unsere Mitarbeiter etwas verpassen könnten. Nur zwei Monate nach dem Start unserer Benify-Plattform konnten wir das Verständnis der Mitarbeiter um fast ein Viertel steigern", berichtet Ulf Holmgren, Regional Benefits Lead bei AstraZeneca.

employee-communication-tips

Wie Sie Ihre Kommunikation personalisieren und zielgerichtet gestalten

Eine Quelle teilt mit, dass zwischen 2014 und 2018 der durchschnittliche Büroangestellte etwa 90 E-Mails pro Tag erhielt. Wie viele davon waren tatsächlich personalisiert oder relevant für den Empfänger?

In einer Zeit, in der wir alle mit Informationen bombardiert werden, kann die Bedeutung der Personalisierung nicht hoch genug eingeschätzt werden. Mit mehr als 200.000 Mitgliedern ist Krifa eine der größten Gewerkschaften in Dänemark. Mit den Kommunikationsfiltern ihrer Benefit-Plattform ist Krifa in der Lage, personalisierte Kommunikation zu erstellen und an bestimmte Gruppen, Abteilungen und Regionen zu senden.

"Die (Benefits-)Plattform gibt uns einen direkten Weg, unsere Mitarbeiter über Dinge zu informieren, die für sie persönlich relevant sind", sagt Henrik G. Pedersen, Personalberater bei Krifa.

Auch Filip Carlsson, Projektleiter bei Ambea, betont die Bedeutung der Personalisierung durch gezielte Kommunikation. Durch die Verwendung von Kommunikationsfiltern, wie z. B. Standort und Anspruchsberechtigung, können Administratoren Nachrichten gezielt an verschiedene Empfängergruppen übermitteln. Auf diese Weise sind die Informationen, die die Empfänger erhalten, immer personalisiert und relevant.

"Eine Herausforderung bei unserem Intranet war, wie wir die Nachrichten personalisierter gestalten können. Wenn man für einen großen Konzern oder eine Unternehmensgruppe wie uns arbeitet, gibt es vieles, was nicht für jeden Einzelnen relevant ist. Einer der Vorteile von Benifys Kommunikations-Engine sind die Filtermöglichkeiten."


Möchten Sie mehr über die Bedeutung der Mitarbeiterkommunikation erfahren? Laden Sie unser kostenloses Whitepaper "An Employer's Guide to Effective Communication" herunter.
WHITEPAPER ZUR MITARBEITERKOMMUNIKATION