So verbesserte SPIE die Mitarbeiterkommunikation und das Gesamtvergütungs-Bewusstsein

Zuletzt aktualisiert: 2022-07-205 Min. Lesezeit
Abonnieren Sie unseren Blog

Mit weltweit 47.000 Mitarbeitern ist es für SPIE, den unabhängigen europäischen Marktführer für multitechnische Dienstleistungen in den Bereichen Energie und Kommunikation, von höchster Relevanz, jeden Mitarbeiter zu erreichen und einzubinden.

Wenn es um Technologie geht müssen Unternehmen am Puls der Zeit bleiben, da sie sonst schnell abgehängt werden. HR-Manager von führenden Unternehmen wissen, wie sie mit cloudbasierten Lösungen einzigartige, personalisierte digitale Erlebnisse für ihre Mitarbeiter schaffen, die Mitarbeiterkommunikation verbessern und das Mitarbeiterengagement steigern können.

Die meisten Mitarbeiter arbeiten außerhalb des Büros, entweder auf dem Weg zu Kunden oder in der Niederlassung eines Kunden. Daher ist es von entscheidender Bedeutung sicherzustellen, dass alle Mitarbeiter Unternehmensnachrichten und -updates erhalten und auf Informationen über ihre Anstellung zugreifen können. Obwohl SPIE seinen Mitarbeitern ein großzügiges Vergütungs- und Benefit-Paket bietet, hatte das Unternehmen bislang Schwierigkeiten, dieses Angebot an seine Mitarbeiter zu kommunizieren.

Einführung der Plattform

Glücklicherweise ermöglicht es die Technologie heutzutage Arbeitgebern wie SPIE, mit ihren Mitarbeitern zu kommunizieren und ein größeres Bewusstsein für beschäftigungsrelevante Informationen, wie die Gesamtvergütung und Benefits, zu schaffen.

SPIE kontaktierte Benify, um eine geeignete Lösung für die bestehenden Schwierigkeiten zu finden. „Unsere Mitarbeiter sagten uns, dass sie Informationen benötigten, aber Schwierigkeiten hatten, diese zu finden. Daraufhin habe ich Benify kontaktiert, um zu sehen, was sie zu bieten hatten - und sie entsprachen perfekt unseren Anforderungen", sagt Jolien Driesen, Compensation & Benefits Manager bei SPIE.

Mit Hilfe von Benify führte SPIE eine globale Plattform für Benefits und Total Rewards ein, die ein leistungsstarkes Kommunikationstool sowie eine Mitarbeiter-App umfasst.

Employee App

Mitarbeiter über eine App erreichen

Da viele SPIE-Mitarbeiter während ihrer Arbeitszeit keinen Zugang zu einem Computer haben, sind Smartphones und darauf installierte Mitarbeiter-Apps entscheidend.

Unsere Studie aus dem Jahr 2020, bei der 5.000 Arbeitnehmer befragt wurden, zeigt, dass 56% der Beschäftigten in Schweden, 49% in Großbritannien und 48% in Deutschland angeben, dass es für sie wichtig ist, von ihrem Telefon aus auf ihre Benefit-Plattform zugreifen zu können.

Die Studie zeigt außerdem drei Kanäle auf, von denen sich die Mitarbeiter wünschen, dass ihr Arbeitgeber sie häufiger nutzt: Chat-Tools, SMS und Push-Benachrichtigungen in mobilen Apps.

In Zeiten, in denen viele Mitarbeiter vermehrt von zu Hause aus arbeiten, ermöglicht der Einsatz einer Mitarbeiter-App den Arbeitgebern, näher an ihre Mitarbeiter heranzukommen. Lesen Sie unbedingt diesen Beitrag darüber, warum Ihr Unternehmen eine Mitarbeiter-App braucht.

Einheitliche Anwendung auf allen Plattformen

Der Einsatz von Cloud-basierter Technologie ermöglicht es Arbeitgebern, ein einheitliches digitales Erlebnis für jeden Mitarbeiter zu schaffen und bereitzustellen. Sie stellt sicher, dass alle Mitarbeiter den gleichen Zugriff auf wichtige Informationen erhalten, egal ob am Computer oder über eine App auf ihrem Smartphone oder Tablet.

Da Benify eine Cloud-basierte Lösung anbietet, können Mitarbeiter die Benify-App mit der gleichen Funktionalität wie die Desktop-Version nutzen. „Viele unserer Mitarbeiter haben keinen Zugang zu einem Laptop, daher nutzen sie stattdessen die App, die genau die gleichen Informationen wie die Online-Plattform enthält. Wir können unseren Mitarbeitern gezielte Kommunikation schicken und sie können sich einloggen und mit einem Klick auf ihre persönliche Plattform zugreifen, auf der sie nur für sie relevante Informationen sehen" erklärt Driesen.

Durch den Zugriff über die App können Mitarbeiter Mitteilungen empfangen und lesen, über wichtige Unternehmensnachrichten auf dem Laufenden bleiben, sich digital für Leistungen anmelden und ihre Vergütung einsehen, wo immer sie sind und wann immer sie möchten.

Total reward

Personalisierte und Relevante Informationen

Während der Zugang zu Informationen wichtig ist, ist es noch entscheidender, dass die Informationen personalisiert und relevant sind. Jeden Tag werden wir mit E-Mails, App-Benachrichtigungen und Textnachrichten überhäuft. Fakt ist: Ist es nicht persönlich, wird es nicht gelesen.

Die umfangreichen Filtermöglichkeiten innerhalb der Plattform von SPIE sorgen dafür, dass die Mitarbeiter nur die für sie relevanten Informationen sehen. Um die Relevanz zu gewährleisten, kann SPIE außerdem Nachrichten erstellen und diese dann per E-Mail, Push-Benachrichtigung oder als Mitteilung innerhalb der Plattform an bestimmte Personen, Gruppen, Regionen oder sogar nur an diejenigen senden, die für eine bestimmte Leistung in Frage kommen.

Es war noch nie so einfach, die Mitarbeiter auf dem Laufenden zu halten. Wenn SPIE seine Mitarbeiter über eine neue Leistung oder die Änderung einer bestehenden Leistung informieren oder sie daran erinnern möchte, dass sie ihre Gesamtvergütung einsehen und eine illustrierte Aufschlüsselung ihrer Gesamtvergütung digital erhalten können, ist dies problemlos möglich.


Möchten Sie mehr über SPIE erfahren und wie das Unternehmen die Benify-Plattform einsetzt? Laden Sie die SPIE-Fallstudie kostenlos herunter

 SPIE FALLSTUDIE