Siemens Erfolgsstory

Zuletzt aktualisiert: 2025-01-093 Min. Lesezeit
Abonnieren Sie unseren Blog

Zentral verfügbar, einfach zu nutzen und automatisiert im Backend – so sollte das Benefits Management bei Siemens aussehen. Finden Sie heraus, wie es dem internationalen Automatisierungs- und Digitalisierungsexperten mit mehr als 85.000 Mitarbeitenden weltweit gelang, sich von umständlichen Altsystemen zu lösen und mit einer nutzerfreundlichen Plattform für seine Mitarbeiterbenefits die Employee Experience über den gesamten Mitarbeiterlebenszyklus zu optimieren.

 

Benify als One-Stop-Shop für Mitarbeiterbenefits bei Siemens

„Wir nutzten bereits technische Lösungen, aber nur für einzelne Benefits“, erinnert sich Frank Diekmann, Senior Consultant für Global P&O Digitalization bei Siemens. Den Mitarbeitenden fehlte daher der Überblick über ihre Benefits und die HR-Teams waren mit hohen, manuellen Verwaltungsaufwänden konfrontiert.

Siemens Client Case

 

Siemens war klar, dass eine moderne Benefits-Plattform wie Benify dem Unternehmen am aktuell so heiß umkämpften Arbeitsmarkt einen klaren Wettbewerbsvorteil verschaffen würde. Also machte sich das zuständige Team gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen aus der IT auf die Suche nach einer digitalen Lösung, die:

  1. - alle Benefits-Angebote zusammenführt,
  2. - das Benefits Management vereinfacht,
  3. - praxiserprobt und mit den bestehenden Systemen kompatibel ist,
  4. - die Daten der Mitarbeitenden schützt,
  5. - sicherheitsrelevante Richtlinien erfüllt und
  6. - flexibel mit dem Unternehmen mitwächst.

 

Zur Siemens Erfolgsstory 

 

Auf der Suche nach der besten Lösung

Im ersten Schritt galt es, alle Stakeholder im Unternehmen an Bord zu holen, darunter HR, IT, der Betriebsrat und viele mehr. Anschließend erfasste das Projektteam den Status Quo und identifizierte seine Anforderungen und Ziele. Bei der Ausschreibung prüfte das erfahrene Team des internationalen Technologieunternehmens mehrere Anbieter auf Herz und Nieren, bis am Ende die Wahl auf die Benify Plattform fiel.

Mit der Benify Plattform gelang es Siemens, Altsysteme hinter sich zu lassen, sein Benefits-Angebot transparenter, die Benefits-Kommunikation persönlicher und die Prozesse einfacher zu machen. Automatisierte Workflows reduzierten den Verwaltungsaufwand auf HR-Seite, was heute nicht nur Zeit spart, sondern auch die Budgets schont.

 

Gemeinsam über die Ziellinie

Siemens Client Case

„Benify hat uns die notwendige Transparenz und eine schnellere und gezieltere Benefits-Kommunikation ermöglicht“, bestätigt Frank Diekmann, den vor allem die Flexibilität, die Benify in Hinblick auf Funktionalität und Support mitbringt, überzeugte. Der Rollout erfolgte in vorab definierten Phasen und wurde von unserem Team in Deutschland laufend verfolgt und unterstützt. Einer der größten Meilensteine im Zuge der Implementierung war die Einführung des Total Reward Statement (TRS), das allen Mitarbeitenden von Siemens zeigt, wie viel ihr Arbeitgeber tatsächlich in sie investiert. Das vermittelt Wertschätzung und fördert die Mitarbeiterbindung.

Nach dem Launch erreichte das Projektteam viel positives Feedback und auch die Mitarbeiterzufriedenheit ist nachweislich gestiegen. „Benify ist unser One-Stop-Shop für alle vorteilsbezogenen Informationen und macht den Prozess sehr bequem“, ist Frank Diekmann zufrieden.

Zur Siemens Erfolgsstory 

 


Mehr Details zur Implementierung der Benify Plattform bei Siemens und einen exklusiven Ausblick auf die nächsten geplanten Schritte im Benefits Management des Technologieexperten finden Sie in unserer Fallstudie.