Finden Sie heraus, warum die Digitalisierung von Pre-, On- und Offboarding-Prozesse heute wichtiger ist, denn je und welche Tools und Methoden Sie für einen erfolgreichen digitalen Mitarbeiter-Lebenszyklus benötigen.
Effektive Prozesse im Preboarding, Onboarding und Offboarding Ihrer Mitarbeitenden gehen weit über das reine Einarbeiten neuer Talente hinaus: Sie legen den Grundstein für eine langfristige und erfolgreiche Zusammenarbeit. Erfahren Sie, wie Sie mit der Digitalisierung dieser Schlüsselphasen neue und bestehende Mitarbeitende langfristig überzeugen, und sichern Sie alle Details in unserem Leitfaden.
Die hohe Fluktuation und der Arbeitskräftemangel setzen Unternehmen zunehmend unter Druck und machen es wichtiger denn je, sich als attraktiver Arbeitgeber zu positionieren. Ein zentraler Faktor ist dabei eine moderne Employee Experience mit digitalen Pre-, On- und Offboarding-Prozessen. Nutzen Sie diese essenziellen Phasen, um nicht nur neue Mitarbeitende willkommen zu heißen, sondern auch scheidende Kolleginnen und Kollegen als Botschafterinnen und Botschafter Ihres Unternehmens zu gewinnen.
Preboarding: Die oft ungenutzte Zeit vor dem ersten Arbeitstag
Der Zeitraum zwischen der Vertragsunterzeichnung und dem ersten Arbeitstag wird von vielen Unternehmen bis heute unterschätzt. Dabei ist die Vorfreude in dieser Phase mindestens so groß wie die Lernbereitschaft. Eine rasche, wertschätzende Ansprache kann daher einen echten Unterschied machen und unnötige Kündigungen vor dem ersten Arbeitstag vermeiden.
Da die neuen Talente in dieser Zeit in der Regel (noch) nicht vor Ort sind, kommen Sie an der Digitalisierung der Prozesse nicht herum. Begrüßen Sie die Neuen mit einer persönlichen Botschaft des oder der CEO oder geben Sie ihnen Zugriff auf nützlichen Ressourcen wie Unternehmenswerte oder Markenrichtlinien. Auch eine aktuelle Mitarbeiterzeitung kann gute erste Einblicke ins Unternehmen gewähren.
Sie wollen mehr Tipps für das Preboarding?
In unserem Leitfaden für die Digitalisierung Ihres Mitarbeiter-Lebenszyklus finden Sie 7 praktische Tipps, wie Sie neue Mitarbeitende mit digitalen Preboarding-Prozessen effektiv auf ihren Start im Unternehmen vorbereiten. Denn schon in dieser Phase können Sie den Grundstein für eine nachhaltige Mitarbeiterbindung legen.
Onboarding: Die ersten Tage und Wochen im Unternehmen
Mit dem Onboarding haben die meisten Unternehmen bereits Erfahrung. Immerhin ist die klassische Einführung neuer Talente ein wichtiger Teil dieser Phase, die am ersten Arbeitstag beginnt und je nach Komplexität der Stelle mehrere Monate dauern kann.
Wichtig: Gutes Onboarding ist mehr als nur die Übergabe eines Laptops. Kurzweilige Lernmaterialien über alle wesentlichen Aspekte des Unternehmens gehören hier ebenfalls dazu wie persönliche Vorstellungsrunden, praktische Arbeitsanweisungen und Grundlagenkurse, die zum Teil gesetzlich verpflichtend sein können.
Je digitaler Sie all diese Prozesse gestalten, desto flexibler können neue Mitarbeitende diese in ihren Arbeitsalltag einbauen und desto einfacher ist es, zu einem späteren Zeitpunkt Informationen wiederzufinden. Vergessen Sie bei allen Online-Contents jedoch das Persönliche nicht. Wie wäre es zum Beispiel mit einem Buddy-System, bei dem erfahrene Kolleginnen und Kollegen den Neuen in den ersten Wochen begleitend zur Seite stehen? So entsteht oft besonders schnell ein Zugehörigkeitsgefühl.
Was macht ein gutes digitales Onboarding aus?
Antworten auf diese Fragen finden Sie in unserem Leitfaden für die Digitalisierung Ihres Mitarbeiter-Lebenszyklus. Holen Sie sich sieben Praxis-Tipps für effiziente digitale Onboarding-Prozesse und finden Sie heraus, mit welchen Tools und Ansätzen Sie diesen Prozess von Anfang an optimal aufstellen.
Offboarding: wertschätzender Abschied zugunsten der Reputation
Ein Sprichwort sagt: Der erste Eindruck zählt, der letzte Eindruck prägt. Im Mitarbeiter-Lebenszyklus heißt das, dass die Art und Weise, wie Sie Mitarbeitende, die das Unternehmen verlassen, verabschieden, einen großen Einfluss auf Ihre Reputation haben kann. Respekt, Wertschätzung und die Möglichkeit, in Kontakt zu bleiben, sind die drei Eckpfeiler eines positiven Abschieds.
Wenn es Ihnen gelingt, einen guten letzten Eindruck zu machen, profitiert Ihr Employer Branding, und mit ein wenig Glück bewahren Sie über ein Alumni-Netzwerk einen Teil des Wissens, das scheidende Mitarbeitende oft mitnehmen. Ein ehrliches Abschlussgespräch sollte ebenso dazugehören wie Einladungen zu Bewertungen auf Bewertungsplattformen sowie Alumni-Veranstaltungen.
Was gehört zu einem gelungenen Offboarding?
Wie Ihnen ein wertschätzendes Offboarding gelingt, verraten wir Ihnen in unserem Leitfaden für die Digitalisierung Ihres Mitarbeiter-Lebenszyklus. Holen Sie sich Tipps und erfahren Sie, wie Sie positive Beziehungen zu ehemaligen Mitarbeitenden pflegen und die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass sie auch nach dem Ende des Beschäftigungsverhältnisses zu Botschafterinnen und Botschafter Ihres Unternehmens und Ihrer Marke werden.
Fazit: Der moderne Mitarbeiter-Lebenszyklus ist digital
In Zeiten von Homeoffice und Remote Work ist die Digitalisierung der Employee Experience essenziell, allen voran die drei Schlüsselphasen im Mitarbeiter-Lebenszyklus:
- Das Preboarding vor dem ersten Arbeitstag
- Das Onboarding ab dem ersten Arbeitstag
- Das Offboarding rund um den letzten Arbeitstag
Mit den richtigen Tools und Methoden können Sie mit digitalen Pre-, On- und Offboarding-Prozessen dafür sorgen, dass Sie als moderner Arbeitgeber der Wahl wahrgenommen werden. Gleichzeitig erhöhen Sie die Effizienz Ihrer Mitarbeitenden und stärken die Bindung vom ersten Tag an.
Erfahren Sie mehr darüber, wie Sie mit Benify Ihren Mitarbeiter-Lebenszyklus fit für die Zukunft machen, und lassen Sie sich von unserem Expertenteam kostenlos beraten.