Welche aktuellen Trends beeinflussen die Vergütungspakete und Mitarbeiterbenefits von morgen? Um diese Frage zu beantworten, haben wir unsere Daten durchforstet und Expertenteams befragt. Die spannenden Ergebnisse haben wir im folgenden Artikel für Sie zusammengefasst.
5 aktuelle Trends im Bereich Mitarbeiterbenefits
Ihre Mitarbeiterbenefits sollten sich mit den Anforderungen und Bedürfnissen Ihrer Belegschaft laufend weiterentwickeln. Damit Sie wissen, in welche Richtung es in Zukunft gehen sollte, haben wir die 5 größten Trends aus dem Bereich Vergütung und Benefits für Sie recherchiert und im Folgenden kurz zusammengefasst.
1.Lohntransparenz als Basis für Vertrauen und Fairness
Nicht nur Ihre Mitarbeitenden fordern mehr Transparenz im Hinblick auf ihre Vergütungspakete. Um der Gender Pay Gap entgegenzuwirken und für mehr Fairness zu sorgen, gibt es auch immer mehr gesetzliche Vorschriften, die es in diesem Bereich zu beachten gibt. Höchste Zeit also, Vergütungspakete und Mitarbeiterbenefits so weit zu digitalisieren, dass Sie bis dahin die notwendigen Daten und Insights zur Verfügung haben.
Mehr Informationen zum Thema Lohntransparenz finden Sie in Teil 1 und Teil 2 unserer Blogreihe und in unserem Global Benefits Report.
2. KI als Treiber personalisierter Mitarbeiterbenefits
Sobald wir von Digitalisierung sprechen, kommen wir natürlich auch um das Thema künstliche Intelligenz (KI) nicht herum. Auch im Bereich der Vergütungspakete und Mitarbeiterbenefits mischt die neue Technologie mittlerweile mit, und das ist auch gut so. Immerhin ist das Thema flexible Benefits für weltweite Unternehmen ein sehr komplexes.
Dank smarter Automatisierungen, Chatbots und Co. können KI-Funktionen Unternehmen helfen, effizient und wettbewerbsfähig zu bleiben. Wie genau das möglich ist, verraten wir Ihnen in unserem Artikel über „KI und die Zukunft der Mitarbeiterbenefits“ und unserem aktuellen Global Benefits Report.
3. Kommunikation als Grundlage für Verständnis und Wertschätzung
Wussten Sie, dass 80 Prozent der Mitarbeitenden ihre Gesamtvergütung immer noch zu niedrig einschätzen? Um Ihrer Belegschaft zu zeigen, wie viel Sie wirklich in sie investieren, braucht es eine angemessene Kommunikation, und in Zeiten, in denen 80 Prozent aller Menschen nicht mehr am Schreibtisch arbeiten, rechnet sich auch die Investition in eine App.
Welche Rolle die Kommunikation in Ihrer Benefits-Strategie spielt, verrät Ihnen unser Global Benefits Report, und auch auf unserem Blog finden Sie mehrere Beiträge zum Thema Mitarbeiterkommunikation.
4. Daten und Analysen für fundierte Entscheidungen
Wie wir beim Thema KI bereits erwähnt haben, führt in internationalen Unternehmen kaum mehr ein Weg an der Digitalisierung der Vergütungs- und Benefits-Programme vorbei. Immerhin müssen Unternehmen mit mindestens 250 Mitarbeitenden spätestens 2027 regelmäßig umfangreiche Insights zum Gender Pay Gap in ihrer Organisation zur Verfügung stellen.
Warum verlässliche Benefits-Daten für Unternehmen auch intern einen unverzichtbaren Mehrwert liefern, vor allem, wenn es darum geht, erfolgreiche Benefits-Programme zu gestalten, erfahren Sie in unserem Global Benefits Report.
5. Moderne Tools für personalisierte und flexible Mitarbeiterbenefits
Digitale Tools sind im HR-Bereich längst nichts Neues mehr. Viele Technologien werden jedoch den komplexen Anforderungen in internationalen Unternehmen nicht gerecht, insbesondere im Bereich der Mitarbeiterbenefits, die je nach Belegschaft und Markt sehr unterschiedlich ausfallen können. Daher braucht es möglichst flexible Lösungen, die sich nicht nur an die individuellen Anforderungen Ihrer Belegschaft anpassen, sondern auch für eine weltweite Compliance sorgen.
In unserem Global Benefits Report erfahren Sie, was ein modernes Benefits-Tool mitbringen muss.
Die Top-Benefits in 8 Regionen dieser Welt
Als internationales Unternehmen im Hinblick auf Benefits regional und lokal am Ball zu bleiben, ist oft nicht so einfach. Daher haben wir weltweit recherchiert und unsere Plattformdaten ausgewertet, um Ihnen in unserem aktuellen Global Benefits Report einen globalen Überblick zu geben.
Wussten Sie, dass …
- … deutschen Arbeitnehmenden Datenschutz und Sicherheit besonders wichtig ist?
- … Mitarbeitende in Japan gesetzlich keinen Anspruch auf Krankenstand haben?
- … viele Firmen in den nordischen Ländern die Kosten für die privaten Internetanschlüsse ihrer Mitarbeitenden übernehmen?
- … Angestellte in Brasilien besonders lange bei ihren Arbeitgebenden bleiben möchten?
- … Unternehmen in Mexiko 10 Prozent ihrer Gewinne an die Belegschaft ausbezahlen müssen?
- … der Mindeststundenlohn in Großbritannien bei 11,44 GBP (rund 13 EUR) liegt?
- … in Südafrika die Viertagewoche am Vormarsch ist?
- … die Australier:innen sehr reisefreudig sind und daher zusätzliche Urlaubstage besonders schätzen?
Mehr Informationen zu den verpflichtenden und den gängigen freiwilligen Mitarbeiterbenefits in diesen 8 Schlüsselmärkten weltweit finden Sie im aktuellen Global Benefits Report.