Gesundheits- und Wohlbefindens-Benefits als Mittel zur Gewinnung und Bindung von Talenten

Zuletzt aktualisiert: 2022-07-204 Min. Lesezeit
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Wenn es eines gibt, das die Corona-Pandemie herausgestellt hat, dann ist es, dass es nichts Wichtigeres gibt als unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden. Daher wünschen sich Mitarbeiter überall Benefits, die ihnen dabei helfen, die täglichen Herausforderungen des Lebens zu meistern.

Die Ergebnisse unserer Umfrage unter mehr als 19,000 Mitarbeitern und Personalleitern zeigen, dass Gesundheits- und Wellness-Benefits über alle Generationen hinweg nach Arbeitszeiten und Urlaub als zweitwichtigster Benefit angesehen werden.

In der Deloitte-Umfrage Global Human Capital Trends 2020",bezeichnen 80% der fast 9.000 Umfrageteilnehmer das Wohlbefinden der Mitarbeiter als wichtig oder sehr wichtig für den Erfolg ihres Unternehmens.

Die Zeiten ändern sich

Arbeitgeber erkennen, wie wichtig es ist, ihren Mitarbeitern Benefits anzubieten, die ihre Gesundheit und ihr Wohlbefinden unterstützen - sowohl um den Anforderungen gerecht zu werden als auch um globale Talente zu gewinnen und zu binden.

Unsere Umfrage aus dem Jahr 2020 zeigt, dass 35% der Personalverantwortlichen der Ansicht sind, dass die Corona Pandemie eine Änderung ihrer strategischen Arbeit im Bereich der Mitarbeitergesundheit erforderlich gemacht hat. Der größte Fokus liegt auf der Prävention von psychischen Problemen und einem erweiterten Angebot an Gesundheits- und Wohlbefindens-Benefits, die digital genutzt werden können.

„Sie müssen Ihr Leistungsangebot jedes Jahr überprüfen, um sicher zu sein, dass das, was Sie anbieten, attraktiv ist. Wir sehen, dass Benefits das Mitarbeiterengagement erhöhen, und deshalb ist es wichtig, eine Strategie zu haben", sagt Mari Schäder, HR-Managerin beim schwedischen Technologie-, Digitalisierungs- und Führungsunternehmen Knightec.wellbeing benefits

Gesundheit und Wohlbefinden als Instrument zur Mitarbeiterbindung

Wenn es um die Bindung von Talenten geht, sollten Sie als Arbeitgeber sicherstellen, dass sich Ihre Mitarbeiter Ihrer Investition bewusst sind. Dies ist wichtig, damit Ihre Mitarbeiter verstehen, wie sehr Sie sie schätzen und wertschätzen. Wenn Sie sicherstellen, dass Ihre Mitarbeiter über die verfügbaren Initiativen für Gesundheit und Wohlbefinden informiert sind, zeigen Sie außerdem, dass Ihnen das Wohlbefinden Ihrer Mitarbeiter am Herzen liegt.

Unsere Untersuchungen zur Wahrnehmungslücke im Bereich Compensation und Benefits zeigen, dass 8 von 10 Mitarbeitern ihr Gesamtvergütungspaket unterschätzen. Mit anderen Worten: Viele Bemühungen und Angebote der Arbeitgeber bleiben unbemerkt und ungenutzt. Diese Ergebnisse verdeutlichen, wie wichtig es ist, ein Bewusstsein für die Benefits zu schaffen.

Die Bereitstellung eines Total-Reward-Statements bietet darüber hinaus jedem Mitarbeiter eine illustrierte Übersicht über die individuelle Gesamtvergütung, einschließlich ihrer Benefits im Bereich Gesundheit und Wohlbefinden.
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Mit Gesundheits- und Wohlbefindens-Benefits Talente gewinnen

Wenn es darum geht, neue Talente zu gewinnen, können Arbeitgeber den Kandidaten durch die Präsentation der Gesamtvergütung eine genaue Aufschlüsselung zeigen und von Anfang an einen guten Eindruck hinterlassen.

Während das Gehalt einen wesentlichen Teil der Vergütung ausmacht, gibt es für Kandidaten noch mehr zu beachten, insbesondere wenn es Angebote von mehreren Unternehmen gibt. Um diese Bewerber zu gewinnen, sollten Sie ihnen eine illustrierte Aufschlüsselung ihres gesamten Vergütungspakets mit einem Schwerpunkt auf den angebotenen Komponenten für Gesundheit und Wohlbefinden präsentieren.

Indem Sie den Bewerbern während der Vorstellungsgespräche ihre Gesamtvergütung präsentieren, gelingt es Ihnen nicht nur sicherzustellen, dass sich die Bewerber Ihrer vollen Investition bewusst sind. In Verbindung mit den angebotenen Benefits zeigen Sie als Arbeitgeber, dass die Gesundheit und das Wohlbefinden Ihrer Mitarbeiter für das Unternehmen von Bedeutung sind, was wiederum einen großen Beitrag zur Stärkung der Arbeitgebermarke leistet.


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