Wie unterscheidet sich die Generation Z von der Generation der Millennials? Welche Führungsqualitäten benötigt die Generation Z, um Höchstleistungen zu erbringen? Und sind sie wirklich daran gewöhnt, dass ihre Eltern all ihre Probleme lösen?
Der Generationenforscher Anders Parment berichtet uns, worüber Arbeitgeber nachdenken müssen, um die neue Generation von Arbeitnehmern zu gewinnen und zu halten.
Warum ist Vielfalt am Arbeitsplatz wichtig, sowohl im Hinblick auf das Alter als auch auf den Hintergrund?
Vielfalt hat viele Vorteile. Es geht darum, innerhalb der Merkmale einer sozialen Gruppe Vielseitigkeit zu finden. Vielfalt ist meist mit Ethnizität und Kultur verbunden. Ich bevorzuge das Konzept der Vielseitigkeit, das weiter gefasst ist. Es geht um Ethnizität, Kultur, Bildungshintergrund, ob man aus einem familiären Umfeld kommt, ob die Eltern das Leben als eine Welt voller Möglichkeiten oder eine Welt mit vielen Einschränkungen sehen, ob man ein Einzelkind ist oder viele Geschwister hat.
Das sind nur einige Beispiele; der Punkt ist, dass man Vielseitigkeit nicht einschränken sollte. Je vielseitiger oder vielfältiger, desto mehr Lösungen für Probleme entwickelt man, desto weniger Risiko besteht, dass sich Fachjargon entwickelt, desto weniger riskante Sitzungen und Mittagsgespräche werden einseitig, desto mehr Kulturen versteht man und desto mehr Sprachen kann man sprechen.
Wenn Mitarbeiter unterschiedliche Hintergründe haben, ist es auch einfacher, Arbeitnehmer zu verschiedenen Wochenzeiten und während des ganzen Jahres, einschließlich der Hauptfeiertage, zur Verfügung zu haben. Je vielseitiger oder vielfältiger der Arbeitsplatz ist, desto besser versteht der Arbeitsplatz die verschiedenen Arten von Kunden und kann auf sie reagieren.
Die Generation Z hat begonnen, in die Arbeitswelt einzutreten. Welche Chancen und Herausforderungen ergeben sich daraus für Arbeitgeber?
Die Chancen liegen darin, dass sie neu denken und ein gutes Verständnis dafür haben, was die Kunden von heute erwarten. Sie orientieren sich an der Populärkultur. Sie denken anders, was an und für sich schon ein Vorteil ist. Dies ermöglicht ihnen, Organisationen neu zu beleben.
Die Herausforderung besteht darin, dass diese Generation daran gewöhnt ist, dass alle ihre Probleme für sie gelöst werden, nicht nur von den Eltern, sondern von großen Teilen der Gesellschaft, wie z.B. Unternehmen, Freizeitaktivitäten, vielleicht die Schule, je nachdem wie sie aussieht, die Zivilgesellschaft. Alle oder zumindest viele von ihnen sind der Generation Z entgegengekommen. Dieses Entgegenkommen führt manchmal zu dem Glauben, dass alles für sie getan wird.
Vor nicht allzu langer Zeit waren die Millennials (Generation Y) die Neuen am Arbeitsplatz. Wie unterscheiden sich die Neuankömmlinge von den "alten" Neuankömmlingen?
Die Generation Z ist traditioneller als die Millennials. Jetzt sehen wir eine Rückkehr zu traditionellen Arbeitszeiten. Die Generation Z ist nicht so begeistert von dieser 24/7-Gesellschaft, in der man so ziemlich alles tun kann, was man will, wann immer es einem passt. Sie wollen bei ihrer Familie sein. Die Distanzierung von den Eltern, die die jungen Menschen dank des Wachstums der Jugendkultur in den 1950er Jahren und einigen Jahrzehnten danach geprägt hat, ist verschwunden.
Dies ist eine Folge sowohl des Einflusses, den junge Menschen auf die Gesellschaft insgesamt haben, als auch der Tatsache, dass ihre Eltern alles für sie lösen. Als Reaktion auf den Individualismus und die unendlichen Möglichkeiten des Konsums und der Erfahrungen wählt die Generation Z ein etwas ruhigeres Tempo.
Welche Ereignisse haben die Generation Z während ihrer Erziehung beeinflusst?
Das Internet und die Digitalisierung waren einflussreich, ebenso wie eine starke Zunahme der Konsummöglichkeiten, billige Reisen, die Internationalisierung und in jüngster Zeit Populismus, Polarisierung, politische Unruhen und die Klimadebatte.
Was sind die häufigsten Vorurteile gegenüber der Generation Z? Gibt es welche, die richtig sind?
Dass sie verwöhnt sind, was wir über jede junge Generation gesagt haben, stimmt bis zu einem gewissen Grad. Sie werden manchmal als faul beschrieben, aber das stimmt nicht. Wie alle Generationen wollen sie das Richtige für sich selbst tun und eine bessere Gesellschaft schaffen. Dies zeigt sich in den Studien und Antworten auf Umfragen, zum Beispiel von Benify.
Benötigt die Generation Z eine andere Führung als frühere Generationen?
Ja, die Generation Z verlangt von der Führung mehr Präsenz und schnelleres Feedback und mehr davon. Aber sie brauchen auch eine Führung, die ihnen Freiheit gibt und die ihnen helfen kann, zu gedeihen. Wir brauchen nicht mehr Führungskräfte, sondern Führungskräfte, die die jüngeren Generationen verstehen, die es wagen, ihnen zu vertrauen und ihnen Freiheit zu geben, die aber gleichzeitig die Kontrolle über das Ergebnis haben.
Stimmt es, dass jüngere Menschen öfter den Arbeitsplatz wechseln als ältere? Wenn ja, was ist der Grund dafür?
Die Schwelle für einen Arbeitsplatzwechsel ist niedriger, aber in Wirklichkeit wechseln sie nicht so oft. Das liegt zum Teil daran, dass Arbeitgeber heute viel durchdachtere Karrierepläne haben und die berufliche Entwicklung ihrer Mitarbeiter besser verfolgen.
Können Sie als Arbeitgeber etwas tun, um junge Arbeitnehmer länger zu halten, oder ist es besser, die Situation einfach zu akzeptieren und sich anzupassen?
Beides. Sie können sich anhören, was sie am Arbeitsplatz wünschen, und ihre Vorlieben kennenlernen. Aber als Arbeitgeber mögen Sie die Dinge wahrscheinlich so, dass Sie sich nicht darauf verlassen können, dass die Mitarbeiter bleiben, wenn sie es einmal getan haben. Es ist wichtig zu wissen, dass Mitarbeiter gehen und neue anfangen, und es muss nicht negativ sein. Dies ist eine neue Situation, die kurzfristig etwas schwierig zu handhaben ist - die Einstellung erfordert Engagement, was auf lange Sicht nicht schlecht ist. Es ist verständlich, dass sich die Menschen nach anderen Arbeitsplätzen umsehen und die Arbeitgeber Anstrengungen unternehmen müssen, um wichtige Mitarbeiter zu halten.
Was können Sie tun, um ein attraktiver Arbeitgeber für die Generation Z zu werden, ohne die anderen Generationen zu "verlieren"?
Schauen Sie sich die Kriterien dafür an, was jüngere Menschen an Arbeitgebern attraktiv finden. Führen Sie eine Generationsanalyse durch, stellen Sie die Frage nach den verschiedenen Generationen, schauen Sie sich an, was sie antreibt, und untersuchen Sie andere Bereiche, in denen eine Zusammenarbeit zwischen den Generationen stattfindet. Wenn sich die Mitarbeiter nicht verstehen, wird es schwierig sein, zusammenzuarbeiten, aber wenn sie es tun, können die einzelnen Personen gedeihen und effizienter werden.
Was sind die häufigsten Fehler, die Arbeitgeber machen, wenn sie sich an jüngere Menschen "verkaufen"?
Der Versuch, durch die Projektion eines Bildes lustig und interessant zu wirken, anstatt ein wirklich gutes Angebot für potenzielle Mitarbeiter zu haben. Junge Leute durchschauen das. Ich erinnere mich, als wir eine Gastvorlesung an der Universität hatten; ein Unternehmen hatte zwei junge Leute dorthin geschickt, die ziemlich selbstgefällig waren und sich für cool hielten. Aber stattdessen haben die Studenten das durchschaut und dachten, dass die jungen Mitarbeiter und damit das Unternehmen unehrlich seien und einen schlechten Eindruck machten.
Basierend auf Ihrem Wissen über die verschiedenen Generationen, welche Benefits werden wir Ihrer Meinung nach in Zukunft mehr und weniger sehen?
Mehr Individualisierung, mehr Dinge, die dem Mitarbeiter zu einem besseren Leben verhelfen, wie z.B. Dienstleistungen, die den Alltag erleichtern. Weniger von den Dingen, die Status verleihen, aber keinen großen Mehrwert bringen.
Ich denke, die Unternehmen müssen den Mitarbeitern viel mehr zuhören und verstehen, was sie antreibt. Ein Beispiel dafür, wie es nicht funktioniert, ist, wenn einem Mitarbeiter ein Firmenwagen angeboten wird und der betreffende Mitarbeiter keinen braucht oder will und vielleicht nicht einmal einen Führerschein hat. In diesem Fall sieht der Arbeitgeber dumm aus, wenn er eine Leistung anbietet, die jeden Monat viel Geld kostet und die am Ende meist zu einer Unannehmlichkeit für den Arbeitnehmer wird.
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