Die Handhabung einer effektiven Benefit-Strategie in einem multinationalen Unternehmen kann eine ziemliche Herausforderung sein. Erstens gibt es Herausforderungen durch die verschiedenen Generationen, von denen jede ihrem Lebensabschnitt entsprechend eigene Bedürfnisse und Vorlieben hat. Zweitens gibt es geografische und logistische Herausforderungen.
Globale Plattformen mit lokalen Implementierungen
Bei globalen Plattformen mit lokalen Implementierungen liegt der Schlüssel für HR-Experten, die für multinationale Unternehmen arbeiten, in der Realisierung einer Plattform mit globalem Nutzen und weltweit gültigem, aber auch lokalem Ansatz („global-but-local”).
In dem Forbes-Artikel „The World Is Not Global, It's Local” wird die Bedeutung dieses Ansatzes betont und die Auffassung geteilt, dass der Schlüssel zur Unternehmenslokalisierung darin besteht, globale Plattformen mit lokalen Implementierungen einzurichten. „Für HR-Software bedeutet dies die Implementierung globaler Systeme für HR, Personalbeschaffung und Bildung, die darauf ausgerichtet sind, lokale Anpassungen zu ermöglichen”.
Der Artikel bezieht sich auch auf eine Studie über Best Practices im Personalwesen und stellt fest, „während Unternehmen weltweit Ordnung und Konsistenz wollen, standardisieren die leistungsstärksten Unternehmen nicht alles: sie lokalisieren”.
Das bedeutet, lokale Benefits mit lokalen Lieferanten im jeweiligen Land anzubieten.
Personalisierte Benefits
Die Lokalisierung geht Hand in Hand mit einer weiteren Schlüsselkomponente für eine effektive Benefit-Strategie – der Personalisierung.
Täglich sind wir alle einer überwältigenden Informationsflut ausgesetzt. All diese Informationen können wir nur verarbeiten, wenn wir sie filtern und die für uns relevanten Informationen herausfinden. Hier spielt die Personalisierung eine große Rolle.
Auf der Benify Plattform für Mitarbeiter-Engagement sehen alle Mitarbeiter, wenn sie ihr Benefit-Angebot betrachten, nur die Informationen und Angebote, die zu ihrer individuellen Situation passen. Dies beinhaltet alle geografischen und generationsbezogenen Betrachtungen.
Damit die entsprechenden Benefits den Mitarbeitern zugutekommen, müssen sie für jeden Einzelnen von Nutzen sein.
Alles zusammengesetzt
Um eine effektive globale, aber dennoch lokale, personalisierte Benefit-Strategie zu steuern, denken Sie an Folgendes:
Ihre Organisation trifft eine globale Entscheidung, um jedem Mitarbeiter in jedem Land die passenden Benefits anzubieten.
Die global angebotenen Benefits werden entsprechend dem einheimischen Markt lokalisiert und durch lokale Lieferanten und Verkäufer erfüllt.
Schließlich werden die Mitarbeiter-Benefits dadurch personalisiert, das die Mitarbeiter beispielsweise flexibel wählen können, wie sie ihr Leistungsbudget ausgeben oder welchen Lieferanten oder Arzt sie besuchen wollen.
Flexible Budgetmodelle
Ein flexibles Benefit-Budget bietet jedem Mitarbeiter einen festen Betrag, den er je nach seinen eigenen Lebensumständen und Bedürfnissen beliebig ausgeben kann.
Ein flexibles Budgetmodell erfüllt die Global-but-local-Strategie, indem lokalisierte Vorteile durch lokale Lieferanten geboten werden. Benifys globale Lösung für Benefits unterstützt die Verwaltung und erleichtert die Benefit-Registrierung und -Auswahl.
Flexible Benefit-Pläne
Ein Benefit-Plan bietet multinationalen Unternehmen eine weitere Möglichkeit, ihre Strategie effektiv zu gestalten.
Flexibilität kann auf verschiedenen Wegen eingeführt werden. Beispielsweise erhalten Mitarbeiter die Möglichkeit, ihren bevorzugten Anbieter für Gesundheitsdienstleistungen oder Kinderbetreuung zu wählen oder sie können ihre eigene Altersrente und Versicherungen wählen. Unabhängig davon, welches Maß an Flexibilität gegeben ist, ermöglichen flexible Benefit-Pläne den Mitarbeitern, ihre Benefits ihren Bedürfnissen anzupassen.
Auch hier bietet Benifys globale Benefit-Plattform multinationalen Unternehmen eine intelligente und praktische Managementlösung, mit der sie die Bedürfnisse und Präferenzen jeder Generation in jedem Land problemlos erfüllen können.
In einer Zeit, in der Unternehmen mehr denn je darum konkurrieren, Talente zu gewinnen und zu halten, ist es unerlässlich, eine Benefit-Strategie zu verfolgen, die die Bedürfnisse jedes Mitarbeiters in jedem Land erfüllt.
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