Intranet oder Mitarbeiterportal - wo liegt der Unterschied?

2019-10-24

Wer kennt es nicht, das klassische Intranet!? In der heutigen Geschäftswelt, in der Informationen und Kommunikation immer wichtiger werden, nutzen die meisten größeren Unternehmen ein eigenes Intranet.

Seit einigen Jahren zeichnet sich jedoch ein neuer Trend ab. Viele Firmen setzen statt auf das altbewährte Intranet auf ein Mitarbeiterportal. Doch wo liegt hier eigentlich der Unterschied? Das Intranet ist im Grunde genommen eine Informationsplattform, die in der Regel einseitig vom Arbeitgeber gesteuert wird. Ein Mitarbeiterportal ist im Gegensatz dazu vor allem auch eine Kommunikationsplattform. Neben dem Austausch von firmeninternen und betrieblich relevanten Informationen steht hier besonders die Kommunikation miteinander und die Zusammenarbeit im Mittelpunkt. Ihre Mitarbeiter haben so die Möglichkeit, sich unmittelbar zu den verschiedenen Themen und Informationen auszutauschen.

Das klassische Intranet kann viel, was den Arbeitsalltag in großen Unternehmen einfacher gestaltet. Ein modernes Mitarbeiterportal hat jedoch einige entscheidende Vorteile, die ein Unternehmen moderner und effizienter machen.

Verbesserte Kommunikation

Die Einführung eines Mitarbeiterportals schafft einen zentralen Ort für alle relevanten Informationen. Ihre Mitarbeiter müssen sich nicht mehr die Frage stellen, wo welche Informationen zu finden sind, oder sich dafür sogar persönlich an HR wenden. Alles ist nun zentral zu finden und für jeden dauerhaft zugänglich. Außerdem findet ein wechselseitiger Austausch statt, anstelle der bisherigen Top-Down-Kommunikation.

Gesteigerte Mitarbeitermotivation

Ein Mitarbeiterportal fördert das Wir-Gefühl und die Zusammenarbeit Ihrer Mitarbeiter. Der Austausch untereinander und die Kommunikation mit dem Management wirkt sich positiv auf die Motivation und Zufriedenheit aus. Zusätzliche Anreize bieten außerdem natürlich flexible und individuelle Benefits, die Sie Ihren Mitarbeitern im Mitarbeiterportal präsentieren können. Auch die Abwicklung der Bestellung dieser Benefits lässt sich in das Portal verlagern, sodass dies für Ihre Mitarbeiter so einfach wie möglich gestaltet ist.

Uneingeschränkte Verfügbarkeit

Das klassische Intranet ist in der Regel nur über Firmenrechner bzw. über das Firmennetzwerk zu erreichen. Anders ist es bei einem Mitarbeiterportal, wie dem von Benify. Durch den Browser-basierten Zugang, ist es immer und überall verfügbar. Die zusätzliche Bereitstellung einer App-Version bietet Ihren Mitarbeitern die Möglichkeit, per Smartphone oder Tablet darauf zuzugreifen. So können alle Funktionen und Vorteile des Mitarbeiterportals auch von zu Hause, während des Urlaubs oder auch außerhalb der eigenen Arbeitszeiten genutzt werden.

 

Mit der Hilfe eines Mitarbeiterportals verbessern Sie also Ihre interne Kommunikation, steigern die Zufriedenheit Ihrer Mitarbeiter und fördern somit auch Ihre Arbeitgebermarke.

Wir von Benify helfen Ihnen gerne dabei, dies zu realisieren.

Abonnieren Sie unseren Blog