Drei Gründe, warum Sie mit einer Benefit-Strategie arbeiten sollten

Zuletzt aktualisiert: 2023-12-133 Min. Lesezeit
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Arbeiten Sie in Ihrem Unternehmen bereits mit einer Benefit-Strategie? Wenn Sie diese Frage mit "Nein" beantwortet haben, sind Sie damit nicht allein. Mehr als die Hälfte der Personalverantwortlichen, die an unserer großen Umfrage zum Thema Compensation und Benefits, dem sogenannten Benify Score, teilgenommen haben, konnten diese Frage nicht beantworten. In den letzten zwei Jahren haben jedoch 76 % ihr Benefit-Angebot entsprechend überarbeitet und strategisch ausgerichtet.

Unsere Benify Score Umfrage ergab außerdem, dass mehr als 70 % der erfolgreichsten Umfrageteilnehmer angeben, dass sie mit einer Benefit-Strategie arbeiten, und mehr als die Hälfte dieser Top-Performer gab an, dass sie ihre Angebote mindestens einmal im Jahr überprüfen.

Eine Benefit-Strategie kann die Mitarbeiterzufriedenheit nachweislich verbessern

Unsere Daten ergaben einen klaren Zusammenhang zwischen der Zufriedenheit der Mitarbeiter mit den gebotenen Benefits und dem Engagement am Arbeitsplatz. Mitarbeiter, die nicht bzw. weniger zufrieden mit ihrem Benefit-Angebot sind, sind demzufolge weniger engagiert, während Arbeitnehmer, die sehr Zufrieden sind, ein entsprechend hohes Engagement aufweisen.

Unsere Ergebnisse zeigten darüber hinaus, dass Mitarbeiter in Unternehmen mit einer Benefit-Strategie:

  • 20 % zufriedener mit ihren Benefits sind.
  • 19 % mehr davon überzeugt sind, dass ihre Benefits besser sind als in anderen Unternehmen.
  • 14 % näher an der Marke ihres Arbeitgebers sind.

Office-Open-Laptop

Es gibt viele Gründe, die dafür sprechen eine Benefit-Strategie in Ihrem Unternehmen umzusetzen. Hier sind drei davon:

1. Bessere Kostenkontrolle

Unterschiedliche Anbieter, unterschiedliche Systeme, neu hinzugefügte oder entfernte Benefits, ohne dass jemand einen klaren Überblick über das Angebot hat. Kommt Ihnen das bekannt vor? Wahrscheinlich. Klingt dieser Ansatz kostengünstig? Kaum.

Wenn Ihr Benefit-Angebot für Sie als Arbeitgeber zu schwer zu erfassen ist, ist es für Ihre Mitarbeiter wahrscheinlich dasselbe. Infolgedessen verschwenden Ihre Mitarbeiter unnötig Zeit und Energie damit, nach Informationen zu suchen oder verbringen wertvolle Arbeitszeit in der HR-Abteilung mit Fragen zu ihren Benefits.

2. Stärkung der Arbeitgebermarke

Welche Werte sind für Ihr Unternehmen wichtig und wie spiegeln sie sich in Ihrem Benefit-Angebot wider? Es gibt viele deutliche Anzeichen dafür, dass die richtigen Werte für bestehende Mitarbeiter und diejenigen auf dem Arbeitsmarkt immer wichtiger werden, insbesondere für Millennials und die Generation Z, die häufiger als ältere Generationen den Arbeitsplatz wechseln.

Damit Unternehmenswerte als glaubwürdig und nicht nur als nette Worte angesehen werden können, müssen sie sich im gesamten Unternehmen durchsetzen, einschließlich der Benefits, die sich daraus ergeben.

3. Mehr zufriedene Mitarbeiter

Entspricht das Angebot in Ihrem Unternehmen den Bedürfnissen und Wünschen Ihrer Mitarbeiter? Die Ergebnisse des Benify Score sind eindeutig: Arbeitgeber, die eine Benefit-Strategie verfolgen, haben Mitarbeiter, die mit ihren Leistungen zufriedener sind und sich eher als positive Botschafter der Arbeitgebermarke sehen. Und wie jede Organisation weiß, lohnt es sich, glückliche und engagierte Mitarbeiter zu haben.

 

Wie zufrieden sind Ihre Mitarbeiter mit ihren Benefits? Kennen sie überhaupt alle Benefits, auf die sie Anspruch haben? Was zeichnet ein strategisch angelegtes Benefit-Angebot aus? Was ist Ihr Hauptgrund Benefits zu bieten? Dies sind nur einige der Fragen, die Sie sich stellen sollten.

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