Wie Sie mit einer alternden Belegschaft und der Ankunft der Generation Z umgehen

Zuletzt aktualisiert: 2022-07-204 Min. Lesezeit
Abonnieren Sie unseren Blog

Die allermeisten Arbeitgeber sind sich mittlerweile der bevorstehenden demografischen Veränderungen am Arbeitsplatz bewusst. Mit der Generation Z, die an die Tür klopft, ist es für Unternehmen an der Zeit, sich nicht nur auf eine neue Generation, sondern auf eine neue Ära vorzubereiten.

Der Wegfall der älteren Generationen, den wir jetzt nach und nach erleben, wird Unternehmen vor große Herausforderungen stellen, da sie versuchen, die Fähigkeiten und das Wissen der Mitarbeiter zu erhalten.

Die Zahl der über 55-Jährigen nimmt deutlich zu, während die Zahl der Neugeborenen abnimmt. Die Academy to Innovate HR (AIHR) teilt mit, dass allein in den USA täglich 10.000 Babyboomer 65 Jahre alt werden, und das wird bis 2030 so bleiben.

Daten aus der Europäischen Arbeitskräfteerhebung zeigen, dass 16 % der Gesamtbelegschaft in der Europäischen Union über 55 Jahre alt sind. In Deutschland, Finnland und Schweden liegt der Anteil der älteren Arbeitnehmer bei fast 20%.

Welche Branchen sind am stärksten betroffen?

Während das Problem der alternden Belegschaft für jede Branche gilt, sind einige Branchen stärker betroffen als andere. Der Finanzsektor hat zum Beispiel mit erheblichen Rentenzahlungen zu kämpfen.

Die Rekrutierung von Ärzten in ländlichen Gebieten ist eine weitere Herausforderung. Viele Ärzte, die sich dem Rentenalter nähern, werden bereits dazu verleitet, in ihren Positionen zu bleiben, da sie Wissen und Sicherheit bieten.

Wie können Unternehmen sonst Wissen behalten? Unser Ratschlag? Warten Sie nicht bis morgen. Es gibt mehrere Dinge, die Sie tun können, um besser auf die Zukunft vorbereitet zu sein.

der-er-mange-ting-du-kan-gøre-nu-for-at-tiltrække-generation-z

7 Dinge, die Sie heute können

  1. Überprüfung der aktuellen Kompetenzen

    Evaluieren Sie jede Abteilung, um festzustellen, welche Fähigkeiten benötigt werden und welche Fähigkeiten in naher Zukunft fehlen werden.

  2. Vervollständigen Sie eine schnelle Analyse Ihrer aktuellen Situation

    Schauen Sie sich Ihre Belegschaft an. Wie alt sind sie? Wie wird die Situation in ein paar Jahren aussehen? Können Sie Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer dazu bewegen, länger zu bleiben? Nutzen Sie die Informationen aus Ihrem Sozialleistungsverwaltungssystem, um Ihre Belegschaft besser zu verstehen und einzubeziehen.

  3. Bieten Sie Schulungs- und Entwicklungsprogramme an

    Welche Wachstumsmöglichkeiten bietet Ihr Unternehmen? Wie kann Wissen geteilt werden? Können Sie Ihre Schulungsprogramme weiterentwickeln?

  4. Lokalisieren Sie potenzielle Kapazitätsprobleme

    Identifizieren Sie die wichtigsten Kapazitätsprobleme, mit denen Ihr Unternehmen konfrontiert ist. Wo sind diese Herausforderungen? Welche Bereiche werden am stärksten betroffen sein?

  5. Blick ins Ausland

    Der War for Talents kennt keine Grenzen. Suchen Sie nach Talenten im Ausland. Schließlich bringt Vielfalt ein breiteres Spektrum an Fähigkeiten mit sich und steigert nachweislich Produktivität, Kreativität, den Ruf des Unternehmens und vieles mehr.

  6. Technologie automatisieren und aktualisieren

    Welche manuellen Prozesse können automatisiert werden? Mit einem System zur Verwaltung von Benefits können Sie Aufgaben automatisieren und Prozesse für die Personalabteilung, die Gehaltsabrechnung und vieles mehr rationalisieren. Verwenden Sie eine Plattform für die Mitarbeiterbindung, um Ihre Mitarbeiter zu erreichen und mit ihnen zu kommunizieren und ihnen eine Selbstbedienungsoption anzubieten.

  7. Werden Sie ein attraktiver Arbeitgeber

    Wie können Sie ein attraktiverer Arbeitgeber werden, damit Sie bestehende Mitarbeiter an sich binden können? Welche globalen Benefits bieten Sie Ihren Mitarbeitern? Wie können Sie jüngere Arbeitnehmer, insbesondere die Generation Z, für Ihr Unternehmen gewinnen? Nachdem die Generation Z im Jahr 2019 als größte Generation in der westlichen Welt die Jahrtausendwende überschritten hat, tritt die Generation Z in einem rasanten Tempo in die Arbeitswelt ein. Die Fähigkeit Ihres Unternehmens, sie anzuziehen und zu rekrutieren, ist entscheidend. Wenn Sie proaktiv handeln und Probleme direkt angehen, sind Sie besser darauf vorbereitet, den Rückgang der Belegschaft zu bekämpfen, und Sie sind besser in der Lage, dafür zu sorgen, dass Fähigkeiten und Wissen nicht verloren gehen.

GenZ

Suchen Sie nach weiteren Erkenntnissen über die Generation Z und wie man sich am besten auf ihre Ankunft vorbereitet?

Laden Sie unser E-Book „Generation Z – The Definitive Guide to The Future Workforce“ noch heute herunter! Wir wünschen viel Spaß beim Lesen!