Was sich Gen Z von Ihnen als Arbeitgeber wünscht? Wir verraten es Ihnen. In unserem aktuellen Blog finden Sie die begehrtesten Benefits der neuen Generation: vom bezahlten Urlaub über Mobilitätsangebote bis hin zu Programmen zur Förderung der mentalen Gesundheit.
Was will Gen Z wirklich?
Gen Z wird in den kommenden Jahren rund ein Drittel der arbeitenden Bevölkerung ausmachen. Mit welchen Benefits können Unternehmen diese neue Generation von Talenten überzeugen und halten?
Immer mehr Babyboomer gehen in Rente und die Generation Z, also die Jahrgänge zwischen 1995 und 2010, rücken nach. Was diese neue Generation ausmacht, ist ein hohes Maß an sozialem Bewusstsein, eine Digital-First-Einstellung und ein offener Umgang mit Themen wie mentaler Gesundheit und Politik. Und Gen Z hält mit ihren Ansprüchen und Wünschen nicht hinter dem Berg.
In unserem neusten Bericht „Zooming in on Gen Z“ haben wir die Ergebnisse aus unserem aktuellen „The Benefits Factor“ analysiert, um herauszufinden, was Gen Z von ihren Arbeitgebenden erwartet. Finden Sie heraus, welche fünf Benefits Ihr Unternehmen anbieten muss, um zum Gen-Z-Magneten zu werden.
Gen Z am Arbeitsplatz – Was will die neue Generation?
Gen Z betritt den Arbeitsmarkt in einer Zeit, in der die Menschen in der EU immer weniger Kinder bekommen, die Zahl der Rentenbezieher:innen jedoch steigt. Als Pionier*innen der Remote-First-Arbeit bringen Sie nicht nur eine Vielfalt neuer Erfahrungen, sondern auch ihre ganz eigenen Anforderungen an ihren Arbeitsplatz mit.
Obwohl 66 % der jüngeren Arbeitnehmenden großen Wert auf die Möglichkeit von Homeoffice legen, wollen sie sich bei der Arbeit zu Hause nicht abschotten. Gen Z mag es vielmehr flexibel: Sie will eine Balance zwischen modernen Büroräumen und der Möglichkeit, von überall aus zu arbeiten. Für die Generation Z ist der physische Arbeitsplatz ein Ort des Austausches, der Motivation und der sozialen Interaktion – ein Ort, der ihre Employee Experience bereichert.
Daher fordern junge Arbeitnehmende auch eine nahtlose Kommunikation. Als Digital Natives erwarten sie flexiblen Mobile-First-Content, der eine Brücke zwischen ihren physischen und digitalen Arbeitsplätzen schafft. Und wenn sich Gen Z überfordert fühlt, verlässt sie sich auf die Unterstützung ihres Unternehmens in Form von Programmen zur Förderung der mentalen Gesundheit.
Diese 5 Mitarbeiterbenefits überzeugen Gen Z
Gen Z Mitarbeitende werden vor ihrem 34 Lebensjahr rund 10 Mal den Job wechseln. Die neue Generation an Arbeitskräften kann mit dem klassischen Konzept der Karriereleiter nicht mehr viel anfangen. Arbeitgebende sollten stattdessen auf die richtigen Vergütungspakete und Mitarbeiterbenefits setzen, um Gen Z zu überzeugen. Wir haben für Sie die fünf Benefits, auf die Gen Z bei der Arbeitgeberwahl achtet.
1. Bezahlter Urlaub und flexible Arbeitsstunden
Ganz oben auf der Prioritätenliste von Gen-Z-Mitarbeitenden stehen bezahlter Urlaub und flexible Arbeitszeiten. Die Generation Z möchte selbst entscheiden, wie sie arbeitet, und erwartet, dass Arbeitgebende diesen Wunsch nicht nur verstehen, sondern ihm auch nachkommen.
In unserem Bericht „Zooming in on Gen Z“ erzielten bezahlter Urlaub und flexible Arbeitszeiten in der Prioritätenbewertung von Gen Z eindrucksvolle 7,85 von 10 Punkten. Das bestätigt auch Dr. Julian Stahl, ein Arbeitsmarktexperte von XING: „Für die Gen Z stehen Flexibilität und Agilität ganz oben auf der Agenda.“
Das bedeutet jedoch nicht, dass Gen Z nur noch im Homeoffice arbeiten will. Die Generation Z möchte die Freiheit, ihre Arbeitstage so zu gestalten, dass ihr eigenes Wohlbefinden nicht darunter leidet. Und sie verstehen, wie wichtig die persönliche Kommunikation ist, wenn es darum geht, echte Beziehungen aufzubauen und zu pflegen.
2. Work-Life-Balance
Neben Flexibilität wünscht sich Gen Z am Arbeitsplatz eine gelebte Work-Life-Balance. Unser Bericht ergab, dass das Gleichgewicht zwischen Beruflichem und Privatem von Gen Z eindrucksvolle 7,54 von 10 Punkten bekam.
Haltungen wie diese führten auf TikTok bereits zu Phänomenen wie den „Lazy Girl Jobs“: flexible, simple, aber gut bezahlte Jobs, für die es weder viel Fachwissen noch ein hohes Maß ein Einsatz braucht.
Um die Bedürfnisse der Gen Z zu erfüllen, müssen Unternehmen die Bedeutung einer Work-Life-Balance vom ersten Tag an anerkennen und die gepriesene Balance im Alltag auch leben.
3. Altersvorsorge und Zukunftsplanung
Entgegen allen Vorurteilen sind Gen Z Renten-Benefits für ihre Zukunftsplanung von großer Bedeutung. Die neue Generation an Arbeitskräften hat einen sehr reifen Herangang zum Thema der langfristigen finanziellen Sicherheit. Sie betrat den Arbeitsmarkt in einer Zeit, in der die Lebenskosten stark anstiegen, die Inflation in die Höhe schnellte und die pandemiebedingten wirtschaftlichen Schwierigkeiten zunahmen.
Auch der deutsche Gesamtverband der Versicherer kam in einer Umfrage zu dem Schluss, dass die Generation Z finanzaffiner ist und ihre Altersvorsorge ernster nimmt als ihre Vorgänger-Generationen.
In unserer Umfrage landete die Pensionsvorsorge mit 7,52 Punkten im Ranking knapp hinter der Work-Life-Balance. Für Arbeitgebende heißt das, dass eine solide und transparente Altersvorsorge ein attraktives Mitarbeiterbenefit für das Überzeugen und Halten von Gen-Z-Mitarbeitenden ist.
4. Flexible Benefits für Mobilität und Verkehr
Auch Benefits rund um das Thema Mobilität sind Gen-Z-Arbeitskräften wichtig. Diese Art der Benefits erhielten in unserer Umfrage von den jüngeren Arbeitnehmenden 6,82 von 10 Punkten. In Sachen Mobilität geht es der Generation Z aber nicht nur darum, von A nach B zu kommen. Vielmehr geht es um die Flexibilität, die Arbeitswege so zurückzulegen, wie sie möchten.
Ob Zugang zu Firmenfahrzeugen, Fahrrädern oder öffentlichen Verkehrsmitteln, Gen Z will es sich selbst aussuchen, ohne dabei finanziell draufzuzahlen. Um diesem Wunsch gerecht zu werden, sollten Unternehmen flexible Mobilitäts-Benefits oder frei wählbare Kostenübernahmen für Pendler*innen in Betracht ziehen.
5. Mentale Gesundheit will gepflegt werden
In unserer Umfrage vergab Gen Z für Unternehmensprogramme zur Förderung der mentalen Gesundheit 6,79 von 10 Punkten. Dieser nicht ganz so hohe Wert deutet darauf hin, dass mentale Gesundheit für Gen Z kein wirklicher Anreiz ist. Im Gegenteil: Die Generation Z findet, dass solche Programme im Unternehmen Standard sein sollten.
2023 enthüllte eine Umfrage der Society for Human Resource Management (SHRM), dass 61 % der Gen-Z-Befragten ihren Job wechseln würden, wenn das neue Unternehmen einen größeren Fokus auf mentale Gesundheit legt. Unsere eigenen Untersuchungen brachten zum Vorschein, dass Gen Z ein höheres soziales Bewusstsein hat und daher offener über Themen wie mentale Gesundheit sprechen möchte.
Dieser Perspektivenwandel erklärt auch den Wunsch von Gen Z, für progressive Unternehmen zu arbeiten, die sich an die Veränderungen am Arbeitsmarkt anpassen, eine starke Unternehmenskultur fördern und die Bedeutung von Nachhaltigkeit erkennen.
Die Zukunft des Arbeitsplatzes
Der Schlüssel zu motivierten Gen-Z-Arbeitskräften liegt darin, ihre einzigartigen Werte, Erwartungen und Vorlieben zu verstehen. Es geht nicht nur um die richtigen Anreize. Die eigentliche Aufgabe besteht darin, der Belegschaft ein Leistungsversprechen zu geben, das den individuellen Wünschen von Gen Z und den immer neuen Veränderungen am Arbeitsmarkt gerecht wird.