Vergütungspakete sollen heute nicht nur die Erwartungen der Mitarbeitenden erfüllen, sondern auch einen messbaren Return on Investment (ROI) erzielen. Doch den Wert dieser Programme zu belegen, ist für viele Unternehmen eine Herausforderung – vor allem, da die Erwartungen der Mitarbeitenden an ihre Benefits im Jahr 2024 höher sind als je zuvor.
Was können Arbeitgeber also tun, um ihre Benefits-Strategie zu optimieren? Um Antworten auf diese Frage zu finden, haben wir das Analytic-Services-Team von Harvard Business Review (HBR) gebeten, für uns einen Bericht zum Thema zu erstellen. Sein Titel: „Boost Competitiveness by Leveraging Global Benefits and Total Rewards“.
Für den Bericht befragte HBR Führungskräfte aus 214 internationalen Unternehmen, darunter Atlassian, BCG und Iveco, und erfuhr, welche Tools und Strategien diese nutzen, um ihre Mitarbeitenden über ihre Benefits-Angebote zu informieren und sie so stärker ans Unternehmen zu binden.
Aus der Umfrage haben wir vier effektive Strategien für Sie herausgefiltert. Sie können Ihnen helfen, die Kosten für Ihr Benefits-Programm zu senken, während sie die Mitarbeiterbindung steigern.
Mitarbeiterbenefits und ihr ROI: 4 Strategien für weniger Kosten und mehr Engagement
- Treffen Sie datenbasierte Entscheidungen
Um mit Ihrem Benefits-Programm einen raschen und überzeugenden ROI zu erzielen, benötigen Sie verlässliche Daten, die Sie sammeln, analysieren und in Ihre Entscheidungen einbeziehen. 28 Prozent der 214 Unternehmen, die HBR für uns befragt hat, verbessern ihre Benefits-Programme zum Beispiel auf Basis von Mitarbeiterfeedback.
Ein datengestützter Ansatz hilft HR-Teams zu verstehen, welche Benefits für Mitarbeitende relevant sind und welche nicht. „Um unseren ROI zu bestimmen, fragen wir nach, wie unsere Mitarbeitenden ihre Vergütungspakete und Mitarbeiterbenefits finden“, betont Mark Kelly, Global Head of Benefits and Wellbeing bei der Boston Consulting Group. „Wir möchten als attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen werden, und dabei spielen Benefits eine bedeutende Rolle.“
Über die Analyse von Feedback und Nutzungsdaten können Sie Ihre Benefits noch besser auf die Bedürfnisse Ihrer Belegschaft zuschneiden und sicherstellen, dass Ihre Ressourcen nur in relevante Angebote fließen.
- Personalisieren Sie Ihr Benefits-Angebot
Studien zeigen, dass Unternehmen, die personalisierte Benefits-Pakete anbieten, eine um 23 Prozent höhere Rentabilität erzielen. Zurückzuführen ist das vor allem auf das höhere Engagement der Mitarbeitenden. In unserem Bericht gaben 58 Prozent der Unternehmen an, dass die aktuellen Veränderungen, die sie im HR-Bereich vornehmen, primär darauf abzielen, das Engagement und die Zufriedenheit der Mitarbeitenden zu verbessern.
Mit einem personalisierten Ansatz gelingt Ihnen aber nicht nur das. Sie steigern mit der Mitarbeiterbindung und der Produktivität auch zwei Schlüsselfaktoren für maximale finanzielle Unternehmenserfolge.
„Wenn wir über Mitarbeiterbenefits und Vergütungspakete sprechen, meinen wir in wirklich die Gesamtvergütung – also alles, was ein Unternehmen seinen Mitarbeitenden bietet“, weiß Sebastian Reiche, Professor an der IESE Business School. „Gehalt motiviert natürlich, aber viele andere Dinge tun das auch, und das hat am Ende einen Einfluss auf die Gestaltung des gesamten Vergütungssystems.“
-
Kommunizieren Sie den Wert Ihrer Mitarbeiterbenefits
Selbst die großzügigsten Benefits-Programme erzielen keinen ROI, wenn Mitarbeitende den Mehrwert der Benefits nicht erkennen. Unser Bericht zeigt, dass sich fast die Hälfte der Mitarbeitenden dem vollen Umfang ihrer Vergütungspakete nicht bewusst ist. Dieses mangelnde Bewusstsein führt dazu, dass Benefits nicht oder nur wenig genutzt werden und Mitarbeitende den Wert der Angebote sehr gering einschätzen.
„Wir konzentrieren uns in unserer Branche häufig darauf, dass unsere Pakete wettbewerbsfähig sind, kommunizieren das aber nicht deutlich genug an die Menschen, die davon profitieren“, unterstreicht Mark Kelly.
Um den ROI zu maximieren, sollten Unternehmen auf eine klare und einheitliche Kommunikation setzen, um ihren Mitarbeitenden den Gesamtumfang ihrer Benefits-Angebote zu erklären. Am Ende sollen alle im Unternehmen wissen, welche Benefits es gibt und wie sie diese nutzen können.
Eine klare Kommunikation steigert das Engagement, und das wirkt sich positiv auf die Zufriedenheit und die Bindung aus. Und von alledem profitiert letztendlich auch das Unternehmen.
- Nutzen Sie Technologien, um Ihr Benefits-Angebot zu optimieren
Eine der größten Herausforderungen im erfolgreichen Benefits Management liegt in der Komplexität der Systeme und den großen Mengen an Daten. Laut unseres Berichts geben 39 Prozent der Führungskräfte an, dass der Datenaustausch zwischen den digitalen Plattformen, die sie nutzen, nicht effektiv ist. Das führt zu Datensilos, die wiederum die Kostenkontrolle erschweren.
„Mit umständlichen manuellen Prozessen können Sie die Erwartungen der Mitarbeitenden heute nicht mehr erfüllen. Ein gut integriertes System schafft dagegen eine überzeugende und nahtlose Employee Experience“, weiß Senior Manager Lydia Wright, die bei Atlassian für das internationale Benefits Management zuständig ist.
Unternehmen sollten daher in die richtigen Technologien investieren, um die Administration, die Kommunikation und die Datenanalyse im Benefits Management so einfach wie möglich zu machen. Ein nahtloser Datenaustausch zwischen Ihren Systemen stellt sicher, dass Sie sich ein gutes Bild von der Nutzung und dem strategischen Nutzen Ihrer Benefits machen können.
Relevante Analysen und Insights ermöglichen eine bessere Ressourcenzuweisung, steigern die Zufriedenheit der Mitarbeitenden und liefern die Argumente, die Sie brauchen, um die laufende Finanzierung Ihrer Benefits-Programme zu sichern.
Die nächsten Schritte
Um den ROI Ihrer Mitarbeiterbenefits zu maximieren, sollten Sie datenbasierte Entscheidungen treffen, Ihr Angebot personalisieren und auf eine klare Kommunikation achten. Darüber hinaus kann die Integration einer Benefits- und Total-Rewards-Plattform Ihren Verwaltungsaufwand erheblich reduzieren. Das spart Kosten und steigert das Engagement Ihrer Mitarbeitenden.
Weitere Informationen und Tipps für das Optimieren Ihrer Benefits-Strategie finden Sie im Bericht „Boost Competitiveness by Leveraging Global Benefits and Total Rewards“ vom Analytic-Services-Team des Harvard Business Review (HBR).