Hyperpersonalisierung auch für HR? Unbedingt!

Zuletzt aktualisiert: 2023-12-137 Min. Lesezeit
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Personalisierung wirkt! Das beweisen unzählige Studien und Untersuchungen. Laut Deloitte sind zum Beispiel 69 Prozent der Konsument:innen eher bereit, von einer Marke etwas zu kaufen, wenn ihr Einkauferlebnis personalisiert ist. Und fast genauso viel sehen genau diese Marken auch in einem besseren Licht. Die Erwartungen der Menschen an personalisierte Erlebnisse steigen und beschränken sich heute schon lange nicht mehr auf den Konsumgüterbereich.

Wer die jüngere Generation für sich gewinnen will, muss sie möglichst persönlich und direkt ansprechen – so wie es Google und Co. mit Empfehlungen und Werbeanzeigen schon lange tun. Am besten gelingt die persönliche Ansprache heute auf der Basis möglichst vieler Daten und mit dem Einsatz künstlicher Intelligenz. So lassen sich Erlebnisse nicht nur auf Zielgruppenebene, sondern auf individueller Ebene herunterbrechen. Am Ende sieht jede:r nur das, was für sie oder ihn relevant ist. Das Zauberwort lautet Hyperpersonalisierung.

 

Hyperpersonalisierung auch für HR? Unbedingt!

Personalisierung ist praktisch. Sie sorgt für Relevanz, spart Zeit, verkürzt Wege und macht uns am Ende zufriedener. Das gilt auch für uns als Arbeitskräfte. Daher sollten Unternehmen all die Vorteile der Personalisierung nicht nur zugunsten ihrer Customer Experience, sondern auch im Rahmen einer modernen und attraktiven Employee Experience nutzen, um mit hyperpersonalisierte und damit hochrelevanten Inhalten die Zufriedenheit und damit die Bindung aller Mitarbeitenden zu erhöhen.

Am Ende heißt das für unser Employer Branding, dass uns sowohl neue Talente als auch bestehende Mitarbeiter:innen in einem besseren Licht sehen – und zwar als Unternehmen, dem es gelingt, gezielt auf die Wünsche und Bedürfnisse jedes und jeder Einzelnen einzugehen.

Der Benify Faktor: Geben Sie Ihren Führungskräften mehr Tools an die Hand als nur Gehaltserhöhungen und Beförderungen. Mit den richtigen Benefits wird es auch für Führungskräfte leichter, in Zeiten knapper Budgets zu argumentieren und zu motivieren.

Tipps zur erfolgreichen Benefit-Strategie

 

Und was ist mit dem Datenschutz?

Der Schutz personenbezogener Daten ist und bleibt ein wichtiger Knackpunkt in der Umsetzung der Hyperpersonalisierung: im Marketing wie im Personalwesen. Daher ist es wichtig, sich technologisch von Unternehmen unterstützen zu lassen, die bereits Erfahrung mit dem Thema Datenschutz haben und wissen, wie er sich in der Infrastruktur internationaler Unternehmen optimal umsetzen lässt.

Denn es geht in Sachen Datenschutz nicht nur um rechtliche Compliance (die setzen wir jetzt im Bereich Mitarbeiterdaten einmal voraus), sondern auch viel um Vertrauen und Transparenz. Zahlreiche Studien belegen, dass der Großteil der Menschen bereit ist, persönliche Daten zu teilen, wenn der Nutzen daraus klar ist. Auch wenn die Beziehung und der Datenaustausch zwischen HR und Mitarbeitenden eine andere Basis hat als der zwischen einem Unternehmen und seinen Kund:innen, so gilt der Grundsatz des Vertrauens dennoch.

Mehr zu diesem Thema finden Sie in unserem E-Book „The New World of Employee Data“.

Mit einer Plattform wie Benify sind Sie nicht nur rechtlich auf der sicheren Seite. Sie holen sich auch einen technologischen Partner, der Ihnen mit seiner Plattform alle Tools an die Hand gibt, die Sie brauchen, um neue Talente und bestehende Mitarbeitende mit hyperpersonalisierten Inhalten zu überzeugen.

 individuell persönlich relevant

 

„Money talks“: Wie viel sind Ihnen Ihre Mitarbeitenden wert?

Einer der größten Vorteile, die Ihnen die Plattform von Benify bringt, ist Transparenz. Auf einem Arbeitsmarkt, auf dem große Unternehmen die Probleme des Fachkräftemangels mit immer höheren Gehältern lösen wollen, geraten die nicht ganz so großen schnell ins Hintertreffen.

Doch keine Sorge: Diese Strategie der Big Player geht in vielen Fällen gar nicht auf. Erstens locken hohe Gehältern nicht immer die richtigen Talente an und zweitens schätzen rund 80 Prozent der Mitarbeitenden unabhängig von der tatsächlichen Wettbewerbsfähigkeit des Gehalts ihren Verdienst nach einiger Zeit im Unternehmen als zu gering ein.

Und genau hier setzt Benify an: Auf der Plattform sehen Mitarbeitende nicht nur, welche Benefits ihr Unternehmen anbietet, sondern auch, wie viel Ihr Unternehmen tatsächlich in sie investiert hat. Die Übersicht nennt sich Total Reward Statement und liefert jeder Arbeitskraft in Ihrem Unternehmen genau die Investitionssumme, die Sie als Arbeitgeber in sie stecken.

In unserem Whitepaper über Total Reward Statements verraten wir Ihnen mehr über dieses Tool und seine Wirksamkeit.

 

Benefits ja, aber bitte individuell und persönlich relevant

Ein weiterer Vorteil der Benify Plattform ist die Möglichkeit, flexible Benefits anzubieten. Dabei bekommt in der Regel jede:r Mitarbeitende ein Budget zur Verfügung gestellt, mit dem er oder sie sich die für ihn relevantesten und hilfreichsten Benefits auswählen kann. Was für junge Eltern zusätzliche Kinderbetreuungsoptionen sind, ist für Gen Z vielleicht eine zusätzliche Urlaubswoche und für ältere Arbeitnehmende könnte ein Zuschuss zur Altersvorsorge attraktiver sein.

Mit einem flexiblen Benefits-Angebot gelingt es Ihnen als Arbeitgeber, all Ihre Mitarbeitenden in ihrer jeweiligen Lebenssituation bestmöglich abzuholen. Sie können sogar das jährliche Mitarbeitergeschenk rund um den Jahreswechsel oder das Geschenk zum Firmenjubiläum mit Wahlmöglichkeiten aufwerten.

Unser Whitepaper über flexible Benefits und das dazugehörige Webinar verraten Ihnen mehr über diese moderne Form der Vergütung. Oder Sie laden sich unseren praktischen und kompakten One Pager über Flexibilität und Wahlmöglichkeiten herunter.

 

Kommunikation ist alles: „Do good and talk about it“

Neben den Total Reward Statements bietet Benify HR-Verantwortlichen auch die Möglichkeit, die Plattform für die zielgerichtete Kommunikation mit der Belegschaft zu nutzen. So können bestimmte Mitarbeitende zum Beispiel über für sie relevante Benefits informiert, neue Mitarbeitende an das Benefits-System herangeführt und alle Arbeitskräfte auf aktuell besonders relevante Benefits hingewiesen werden (wie Financial-Wellbeing-Benefits zur Unterstützung in Zeiten hoher Inflation).

Und das Beste: Über moderne Mitarbeiterplattformen wie Benify erreichen Sie Ihre Mitarbeitenden nicht nur über Laptop oder Stand-PC, sondern auch über die App am beruflichen oder privaten Smartphone. Damit legt Ihnen die Plattform eine kommunikative Brücke zu den 80 Prozent der weltweiten Belegschaft, die nicht jeden Tag vor einem Bildschirm sitzt.

Mehr Tipps zur effektiven Mitarbeiterkommunikation finden Sie in unserem Whitepaper oder Sie laden unser E-Book über die Macht der internen Kommunikation herunter.

Neben der Hyperpersonalisierung Ihrer Benefits und der damit verbundenen höheren Mitarbeiterzufriedenheit und -bindung bieten Ihnen Plattformen wie Benify auch noch eine ganze Reihe weiterer Vorteile wie automatisierte Prozesse, Self-Services für Mitarbeitende, People Analytics und mehr. Außerdem informieren wir Sie auf unserem Blog regelmäßig über aktuelle HR-Themen.

moderne Mitarbeiterplattformen Benify


 


 

Wenn Sie herausfinden möchten, wie Sie in Ihrem Unternehmen mit einer Digital-First-Strategie Ihrer weltweiten Belegschaft relevante Benefits und Total-Reward-Statements anbieten können, klicken Sie unten, um mehr über unsere Plattform zu erfahren. 

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