Tipps für Personalverantwortliche, die auf der Suche nach einer Benefits-Software für Ihre internationale oder multinationale Belegschaft sind.
Das aktuelle Weltgeschehen zeigt eindrucksvoll, dass sich die Bedürfnisse von Arbeitnehmenden über Nacht ändern können. Um in so einem volatilen Umfeld relevant zu bleiben, benötigen HR-Teams ein agiles System, das die Benefits ihrer Mitarbeitenden auch in unsteten Zeiten hyperpersonalisieren kann.
Bei der Planung eines zentralen Orts für all Ihre Mitarbeiterbenefits und Vergütungspakete sind jedoch einige wichtige Faktoren zu beachten – vor allem, wenn Sie als internationales Unternehmen über mehrere Märkte hinweg mit Ihren Mitarbeitenden kommunizieren und sowohl globale als auch lokale Benefits anbieten. Tatsächlich zählt die Mitarbeiterkommunikation zu den größten Herausforderungen moderne HR-Teams. Dazu kommen unterschiedliche Benefits je nach Markt, der Wunsch nach personalisierten Benefits, die oft fehlende Automatisierung bei Administration und Buchung sowie der Bedarf nach Kennzahlen zum Nachweisen des ROI.
Damit sich die Investitionen in Mitarbeiterbenefits, die nicht selten ein Drittel des Jahresbudgets ausmachen, am Ende auch rentieren und die Employee Experience entsprechend optimieren, empfiehlt sich der Einsatz modernen Technologien.
3 Gründe für eine globale Benefits-Plattform
1. Gehen Sie jederzeit und überall flexibel auf die Bedürfnisse Ihrer Mitarbeitenden ein
Wir wissen, dass die Zukunft der Arbeit global ist. Erfolg werden daher vor allem die Unternehmen haben, die sich für eine internationale Belegschaft optimal aufstellen. Heutzutage kann es vorkommen, dass eine Mitarbeiterin im Werk vor Ort die Prozessschritte überwacht, während ein anderer einen Monat lang mit Laptop und Smartphone von Bali aus arbeitet. Moderne Teams benötigen daher einen simplen und klaren Prozess, damit sie immer und überall auf ihre Benefits zugreifen können. Mit einer Digital-First-Plattform für Mitarbeiterbenefits passen Sie Ihr gesamtes Angebot auf jeden Markt und an die Bedürfnisse Ihrer Mitarbeitenden individuell an und sorgen zugleich dafür, dass alle Benefits zu jeder Zeit und an jedem Ort verfügbar sind.
Da jeder Markt seine eigenen Standard- und Nicht-Standard-Benefits hat, wird eine Einheitslösung nur dann funktionieren, wenn das Backend, also Ihre HR- und IT-Teams viel Zeit und Energie investieren. Immerhin ist ein kostenloser Fitnessraum für Mitarbeitende in der Zentrale eine tolle Sache, für Kolleginnen und Kollegen, die remote arbeiten, aber nutzlos. Über eine Plattform für Mitarbeiterbenefits kann Ihr Team alle Benefits personalisieren und so weit mehr als eine Einheitslösung anbieten. Mit dieser Hyperpersonalisierung erfüllen Sie die Bedürfnisse Ihrer Mitarbeitenden mit für sie relevanten Benefits, und zwar unabhängig vom Aufenthaltsort und über den gesamten Employee Lifecycle hinweg.
2. Mobile-First-Technologien erhöhen das Engagement
Über eine globale Benefits-Plattform versenden Sie klare und relevante Nachrichten an Ihre Mitarbeitenden und versorgen so die gesamte Belegschaft zeitnah mit wichtigen Updates und Erfolgsmeldungen. Außerdem gilt: Wenn Mitarbeitenden ein Benefit nicht kennen, nutzen sie es nicht. In so einem Fall haben Sie bereits Geld für ein Angebot ausgegeben, das bei Ihrer Zielgruppe aber nicht ankommt. Dabei zählen Mitarbeiterbenefits zu den größten Investitionen von Unternehmen. Wenn Sie Ihr Benefits-Angebot jedoch großflächig kommunizieren, kennen es Ihre Mitarbeitenden und werden es auch nutzen. Mit einer Mobile-First-Technologie geben Sie all Ihren Mitarbeitenden zudem die Möglichkeit, die Bestandteile ihres Vergütungspakets so zu nutzen, wie es für sie in ihrem Alltag am besten passt. Eine Smartphone-App garantiert also mehr Freiheit und Flexibilität.
Sobald Sie ein internationales Benefits-Angebot verwalten, kommen Sie nicht drumherum, die besonderen Bedürfnisse jedes Markts und der darin arbeitenden Teams einfließen zu lassen. Mit der richtigen Technologie zeigen Sie Ihren Mitarbeitenden jedes Mal, wenn sie die App öffnen, eine personalisierte Übersicht und lassen sie direkt auf die Benefits zugreifen, die ihnen am meisten helfen. In einem Land wie Spanien, zum Beispiel, zeigte sich bei der letzten Umfrage von Benify, dass die Mitarbeitenden Familien-Benefits (Kinderbetreuung, Unterstützung in der Menopause) besonders schätzen. Mit einer Digital-First-Plattform für Mitarbeiterbenefits können sich HR-Teams auf Basis solcher Informationen rasch an die Mitarbeitenden in der jeweiligen Region wenden und ihnen wichtige Informationen zu relevanten Benefits wie flexiblen Arbeitszeiten zukommen lassen.
3. Daten lügen nicht
Einer der offensichtlichsten, aber meist nicht genug gewürdigten Vorteile einer globalen Plattform für Mitarbeiterbenefits ist die Datenmenge, die solch eine Anwendung liefert. Statt sich auf externe Umfragen oder Momentaufnahmen aus Fokusgruppen zu verlassen, greifen Sie mit einer Digital-First-Plattform Echtzeitdaten zurück, mit denen Sie das Benefits Management selbst optimieren können und die Ihnen jederzeit einen Überblick über Ihre gesamte Belegschaft liefern. Sie können zusehen, wie Ihre Mitarbeitenden einzelne Benefits buchen, feststellen, welche am häufigsten genutzt werden, und Daten aus unterschiedlichen Ländern und Regionen zusammenführen. Damit geben Sie auch Ihren Führungskräften eine fundierte Grundlage für smarte, datenbasierte Entscheidungen auf unterschiedlichen Ebenen.
Sobald Sie wissen, welche Benefits am häufigsten genutzt werden, und welche Benefits die Menschen auf Ihrer Plattform suchen, aber noch nicht finden, können Sie gezielt sicherstellen, dass Sie Ihren Mitarbeitenden immer Benefits liefern, die sie auch wirklich haben möchten, während Sie wertvolle Daten und Erkenntnisse über Ihren ROI sammeln.
Natürlich können Sie die Daten auch exportieren, um sie in Echtzeit mit Ihren Stakeholdern zu teilen. So treffen alle Beteiligten rasch und effizient fundierte Entscheidungen.
Heute und morgen alles im Blick
Eine gute globale Plattform spiegelt die Anforderungen Ihres Unternehmens als Ganzes wider. Dazu gehören auch die Bedürfnisse Ihrer Mitarbeitenden in allen Regionen – sowohl heute als auch morgen. Angesicht des herausfordernden Arbeitsmarkts muss Ihre Plattform flexibel genug sein, damit Sie neue Talente auch in Zukunft mit Ihren Angeboten überzeugen und bestehende Talente möglichst lange im Unternehmen halten können.
Achten Sie also darauf, den richtigen Technologiepartner für Ihr Wachstum und Ihre Skalierung an Bord zu holen – einen Partner, der jede Anforderung Ihres Unternehmens erfüllen kann: egal ob Ihr Ziel 50 neue Talente oder 50 neue Märkte sind.
Wenn Sie als internationales Unternehmen nach einer Plattform für Ihre Mitarbeiterbenefits suchen, empfiehlt sich ein Blick auf die aktuellen Trends und Herausforderungen. Benify hat vor Kurzem mehr als 8.000 Mitarbeitende in acht Ländern nach ihrer Zufriedenheit im Job gefragt und sie gebeten, die beliebtesten Vergütungsbestandteile und Benefits zu teilen. Im dazugehörigen Bericht, dem Benefits Factor 2023, finden Sie die Ergebnisse nach Altersgruppe und Land sortiert. Am besten laden Sie sich Ihr Exemplar gleich herunter.
Wenn Sie herausfinden möchten, wie Sie in Ihrem Unternehmen mit einer Digital-First-Strategie Ihrer weltweiten Belegschaft relevante Benefits und Total-Reward-Statements anbieten können, klicken Sie unten, um mehr über unsere Plattform zu erfahren.