Attraktive Vergütungspakete sind die Voraussetzung dafür, dass Sie als Arbeitgeber die besten Talente am Markt überzeugen und halten. Doch selbst die attraktivsten Angebote bringen nichts, wenn die, die davon profitieren, nichts oder nicht genug darüber wissen.
5 Strategien für die Kommunikation Ihrer Mitarbeiterbenefits
Attraktive Vergütungspakete sind die Voraussetzung dafür, dass Sie als Arbeitgeber die besten Talente am Markt überzeugen und halten. Doch selbst die attraktivsten Angebote bringen nichts, wenn die, die davon profitieren, nichts oder nicht genug darüber wissen.
Daher haben wir das Analytic-Services-Team von Harvard Business Review (HBR) gebeten, für uns einen Bericht unter dem Titel „Boost Competitiveness by Leveraging Global Benefits and Total Rewards“ zu erstellen.
HBR befragte dafür Führungskräfte aus 214 internationalen Unternehmen wie Atlassian, BCG und Iveco und erfuhr, welche Tools und Strategien diese nutzen, um ihre Mitarbeitenden über ihre Benefits zu informieren und sie so stärker ans Unternehmen zu binden.
Aus all diesen Gesprächen haben wir für Sie die fünf effektivsten Strategien für die Kommunikation Ihrer Mitarbeiterbenefits abgeleitet.
1. Gestalten Sie Ihre Kommunikation einheitlich und klar
Nur 57 % der Führungskräfte sind der Meinung, dass ihr Unternehmen seine Vergütungspakete und Mitarbeiterbenefits klar kommuniziert. Das bedeutet, dass ein Großteil der Mitarbeitenden den tatsächlichen Wert ihrer Vergütungspakete gar nicht kennt.
„Wir achten sehr darauf, dass unsere Pakete wettbewerbsfähig sind, aber oft kommt das bei den Menschen, die davon profitieren sollen, gar nicht an“, berichtet der globale Benefits-Beauftrage Mark Kelly von der Boston Consulting Group.
Um sicherzustellen, dass Ihre Mitarbeitenden wissen, wie viel Sie in ihre Vergütungspakete und Benefits investieren, sollten Sie dafür sorgen, dass sie diese über möglichst viele Kanäle hinweg einfach und regelmäßig kommunizieren. Das mag aufwendig klingen, kann aber mit modernen Plattformen automatisiert werden, um die manuellen Aufwände in Ihren Teams zu minimieren.
2. Nutzen Sie Technologien für eine effektivere Kommunikation
87 % der Führungskräfte sagen, dass die Erwartungen, die Mitarbeitende an Vergütungspakete stellen, heute höher sind als je zuvor. Diesen gestiegenen Erwartungen gerecht zu werden, ist nicht immer einfach.
Daher ist es ratsam, alle Informationen über Vergütungspakete und Mitarbeiterbenefits auf einer zentralen Plattform zu sammeln und diese allen Begünstigten als Informationsquelle zur Verfügung zu stellen.
Damit schaffen Sie ein HR-Ökosystem, das nicht nur transparent, sondern auch praktisch und hilfreich ist. Und Sie sammeln wertvolle Daten, damit Sie jeden und jede Einzelne in Ihrem Unternehmen mit personalisierten Botschaften abholen können. Womit wir schon bei der nächsten Strategie wären:
3. Personalisieren Sie Ihre Benefits-Kommunikation
Während Ihnen moderne Plattformen über automatisierte Prozesse viel Arbeit abnehmen, können zu viele standardisierte Nachrichten auch dazu führen, dass sich Mitarbeitende mit ihren Bedürfnissen nicht gesehen fühlen. Dem können Sie in Ihrer Benefits-Kommunikation mit personalisierten Botschaften für verschiedene Mitarbeitergruppen entgegenwirken.
Darüber hinaus geben 32 % der Führungskräfte an, dass die Tools, die sie aktuell nutzen, nicht alle Phasen des Mitarbeiterlebenszyklus abdecken. Auch diese Herausforderung lässt sich über eine personalisierte Kommunikation gut lösen: Mit optimal auf die jeweilige Zielgruppe abgestimmten Botschaften holen Sie neue Talente, langjährige Mitarbeitende und Arbeitskräfte, die bald in Rente gehen, gleichermaßen ab. „Personalisierte Ansätze garantieren maßgeschneiderte und reibungslose Prozesse für eine überzeugende Employee Experience über Generationen hinweg“, weiß Senior Manager Lydia Wright, die bei Atlassian für das internationale Benefits Management zuständig ist.
4. Konzentrieren Sie sich auf die Motivation und Zufriedenheit Ihrer Mitarbeitenden
58 % der von uns befragten Führungskräfte geben an, immer wieder Maßnahmen für mehr Mitarbeitermotivation und -zufriedenheit zu setzen. Nicht wenige konzentrieren sich dabei auf die Optimierung Ihrer Benefits-Kommunikation. Immerhin vermitteln sie mit individuell zugeschnittenen Benefits-Nachrichten Ihren Mitarbeitenden Wertschätzung und zeigen Ihre Bereitschaft, sie umfassend zu unterstützen.
Für mehr Motivation und Zufriedenheit empfiehlt es sich auch, Ihre Belegschaft bei der Gestaltung ihrer Vergütungspakete und Benefits mitreden zu lassen. Fragen Sie zum Beispiel regelmäßig nach, welche Benefits besonders gut ankommen, und stimmen Sie Ihre Angebote optimal auf die Bedürfnisse Ihrer Belegschaft ab.
Wenn es Ihnen gelingt, Ihre Benefits klar zu kommunizieren und Ihren Mitarbeitenden Mitspracherecht zu gewähren, werden die Menschen diese Investitionen in sie auch mehr zu schätzen wissen. Sie fühlen sich gesehen und bleiben Ihnen als Arbeitgeber länger treu.
Doch auch in der Kommunikation lautet das Motto: Weniger ist mehr. Was uns zur fünften Kommunikationsstrategie führt.
5. Vermeiden Sie eine Informationsflut
In jedem Unternehmen, vor allem aber in internationalen, erhalten Mitarbeitende täglich unzählige Updates, auch über ihre Benefits. Die Menge an Informationen kann überwältigend sein und dazu führen, dass wichtige Botschaften in der Flut untergehen.
„Der Kommunikationsbedarf ist groß und wir erfüllen ihn, indem wir Menschen mit Informationen überhäufen“, meint Sebastian Reiche, Professor für Personalverwaltung an der IESE Business School. Diese Informationsflut macht unsere Kommunikation jedoch ineffektiv.
Damit besonders wichtige Botschaften nicht untergehen, sollten Sie sich vorab überlegen, welcher Kanal für die jeweilige Botschaft der richtige ist. Kommunizieren Sie zum Beispiel allgemeine Erinnerungen über interne Newsletter oder direkt auf Ihrer Benefits-Plattform und versenden Sie nur dann E-Mails, wenn eine Botschaft besonders wichtig und relevant ist.
Damit verringern Sie nicht nur die E-Mail-Flut in den Posteingängen Ihrer Mitarbeitenden, sondern sorgen auch dafür, dass Ihre Botschaft eher bei Ihrer Zielgruppe ankommt.
Der Blick nach vorne
Arbeitgeber, die sich im heiß umkämpften Markt von heute beweisen möchten, müssen ihre Vergütungspakete und Mitarbeiterbenefits effektiv kommunizieren. Nur so können Sie zeigen, dass Sie als Unternehmen den gestiegenen Erwartungen Ihrer Mitarbeitenden gerecht werden und sowohl neue als auch bestehende Talente davon überzeugen, möglichst lange in Ihrem Unternehmen zu bleiben.
Die Integration einer Benefits-Plattformen ist ein wichtiger Schritt, um Ihre Ziele in der Kommunikation Ihrer Mitarbeiterbenefits zu erreichen. Über Plattformen wie Benify stellen Sie sicher, dass Ihre Mitarbeitenden alle Informationen zur Hand haben, und können diese über verschiedene Systeme hinweg jederzeit teilen.
„Wir legen großen Wert auf Kommunikation, insbesondere wenn es um den Mehrwert unserer Mitarbeiterbenefits geht“, fasst Lydia Wright zusammen. „Wir sind überzeugt, dass die Benefits, die wir anbieten, das Leben unserer Mitarbeitenden positiv beeinflussen – und genau das kommunizieren wir auch.“
Wenn Sie mehr darüber erfahren möchten, wie Sie die Kommunikation Ihrer Mitarbeiterbenefits optimieren können, werfen Sie einen Blick in den Bericht von Harvard Business Review Analytic Services.