3 Tech-Tipps für ein erfolgreiches Benefits Management

Zuletzt aktualisiert: 2025-02-064 Min. Lesezeit
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Mitarbeiterbenefits sind bekanntlich ein entscheidender Faktor, um im heiß umkämpften Arbeitsmarkt von heute Talente zu gewinnen, zu binden und zu motivieren. Im Zeitalter der Digitalisierung setzen führende Unternehmen maßgeschneiderte Technologien, um sich von der Konkurrenz abzuheben.

Um herauszufinden, welche Technologien sie wie nutzen, hat das Analytic-Services-Team von Harvard Business Review (HBR) für uns Führungskräften aus 214 internationalen Unternehmen, darunter Atlassian, BCG und Iveco, gefragt, welche Tools und Strategien sie in ihrem Benefits Management nutzen.

Die Ergebnisse hat das Team im Bericht Boost Competitiveness by Leveraging Global Benefits and Total Rewards“ festgehalten.

Wir haben auf der Basis der Umfragen die drei wichtigsten Tech-Tipps im Benefits Management für Sie herausgesucht:

 

Tipp 1: Entscheiden Sie sich für eine leicht zu integrierende Benefits-Plattform

Für eine überzeugende Employee Experience ist die nahtlose Integration Ihrer Benefits-Plattform ein entscheidender Faktor. Laut HBR-Umfrage finden 39 Prozent der Unternehmen die Nutzung von Benefits-Plattformen schwierig, wenn der Datenaustausch mit anderen Tools nicht passt. Die Folge sind fragmentierte Prozesse, die sich negative auf die Effizienz auswirken.

Wenn Sie Ihre Benefits-Plattform mit Ihren anderen HR-Systemen integrieren, vereinfachen Sie die allgemeine Verwaltung, reduzieren manuelle Aufwände und verbessern die Datenqualität.

Ein Beispiel: Seitdem Atlassian seine Benefits-Plattform erfolgreich mit anderen HR-Tools integriert hat, greifen Mitarbeitende schnell und einfach auf umfassende Benefits-Informationen und personalisierte Empfehlungen zu. Das Ergebnis ist eine verbesserte Employee Experience, weniger Verwaltungsaufwand und einfachere HR-Prozesse.

„Ein gut integriertes System schafft eine überzeugende und nahtlose Employee Experience“, bestätigt Senior Manager Lydia Wright, die bei Atlassian für das internationale Benefits Management zuständig ist.

 

Tipp 2: Investieren Sie in benutzerfreundliche HR-Tools

Laut unseres Berichts finden 34 Prozent der Führungskräfte, dass die Nutzung ihre Benefits-Plattform eher schwierig ist. Gleichzeitig berichteten viele Unternehmen, dass die Benutzerfreundlichkeit ihrer Tools in einem direkten Zusammenhang mit einer besseren Mitarbeiterbindung und einem höheren Engagement steht.

Führende Unternehmen meistern diese Herausforderungen, indem sie Benefits-Plattformen einführen, die intuitiv, personalisiert und anpassungsfähig sind. So helfen sie ihren Mitarbeitenden, Benefits nicht nur zu verstehen, sondern auch einfach zu nutzen. Das reduziert den Frust und erhöht die Zufriedenheit.

„Ohne relevante Benefits werden die Menschen nicht in Ihrem Unternehmen arbeiten wollen, und Sie werden Ihre Mitarbeitenden nicht halten können“, weiß Head of Rewards Rob Gerdes von Iveco.

 

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Tipp 3: Nutzen Sie die Daten, die Sie haben

Wenn Sie Ihre Mitarbeiterbenefits optimieren möchten, spielen Daten eine zentrale Rolle. Dennoch meinen 30 Prozent der Unternehmen, dass die Funktionalitäten für die Analyse ihrer Daten auf ihren Benefits-Plattformen begrenzt sind. Die richtigen Analysetools liefern Unternehmen wertvolle Einblicke in die Bedürfnisse und Vorlieben ihrer Mitarbeitenden, damit sie ihre Benefits-Angebote gezielt anpassen können.

„Wenn Sie es richtig machen, kommen datenbasierte Entscheidungen Ihrer Belegschaft wirklich zugute“, betont Global Head of Benefits Mark Kelly von der Boston Consulting Group.

Solche datengetriebenen Ansätze sind in führenden Unternehmen weltweit bereits fest verankert. Sie nutzen komplexe Analysen, um zu verfolgen, welche Benefits besonders gut ankommen und genutzt werden. So erkennen sie Trends, ermitteln den Mehrwert ihrer Programme und treffen fundierte Entscheidungen für eine überzeugende Employee Experience.

 

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Wenn es Ihnen gelingt, Ihre Benefits-Plattform in Ihre anderen HR-Tools zu integrieren, Sie in benutzerfreundliche Tools investieren und Daten nicht nur erfassen, sondern auch analysieren, legen Sie die optimale Grundlage für eine maßgeschneiderte und damit überzeugende Employee Experience.

Mehr Informationen zu diesem Thema finden Sie im Bericht „Boost Competitiveness by Leveraging Global Benefits and Total Rewards“, den das Analytic-Services-Team von Harvard Business Review (HBR) für uns erstellt hat.


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